Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 05.09.2022 17:34:25 Gelesen: 48547# 363@  
@ prinzlodi [#362]

Ein interessanter Fund!

Ferner ist eine Auswirkung davon, dass das Matrixcode-Feld, bei dem die Druckerei kodiert ist, welche man mit Hilfe des Verfahrens, welches Journalist und Ben 11 mal beschrieben hatten (Journalist [#300]) auch erkennen könnte, ohne einen Scanner zu nutzen, nicht mehr passt, da durch diesen "Trick" 3x3y auf xy zu verkürzen, sich der ganze Code um 1 Byte verschiebt und dann die Druckerei durch ein anderes Feld im Matrixcode angezeigt wird.

Und die Auswirkungen dürfte noch größer sein. Hatten wir die Kombination 3x3y erst nur in der ID-Nummer, taucht sie jetzt in Verbindung der ID-Nr. mit dem Motiv auf. Meine Schlussfolgerung ist, dass die Kombination generell an beliebiger Stelle auftauchen könnte.

VG Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/301391