Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 05.09.2022 22:33:15 Gelesen: 48427# 364@  
@ Ben 11 [#363]

"Und die Auswirkungen dürfte noch größer sein. Hatten wir die Kombination 3x3y erst nur in der ID-Nummer, taucht sie jetzt in Verbindung der ID-Nr. mit dem Motiv auf. Meine Schlussfolgerung ist, dass die Kombination generell an beliebiger Stelle auftauchen könnte."

Ja, wobei das Byte mit der Druckerei bislang immer noch ein Wert zwischen 01 und 09 war und deshalb nicht Teil eines 3x3y-Muster sein kann; und deshalb immer als ein Byte erhalten bleibt, aber theoretisch (bislang nicht von mir beobachtet!) auch vor der Umschaltung auf Base256-Kodierung stehen könnte und dann ASCII-kodiert wäre.

Wenn allerdings ein 3x3y-Muster vor dem Druckerei-Byte kommt (und die 3x3y auf xy verkürzt wird), dann rutscht das Druckerei-Byte, was normalerweise auf Position 18 steht eine Position vor auf Byte 17.

Bislang gilt also nach meiner Beobachtung: Druckerei-Byte ist immer Base256-kodiert und entweder auf Position 18 oder 17 (wegen des Base256-Verfahrens allerdings jeweils mit anderem Random-Offset).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/301410