Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 06.09.2022 07:15:00 Gelesen: 145725# 634@  
Philatelieblock
Serie: „Tag der Briefmarke“
Thema: „Schätze der Philatelie – Baden Fehldruck“

Seit jeher wecken fehlerhafte Briefmarken ein besonderes Interesse – wenige solcher Abarten erzielen sogar Millionenbeträge. Die erste Briefmarke Deutschlands, die das geschafft hat, ist der weltberühmte Baden Fehldruck, der 2019 für 1,26 Millionen Euro versteigert wurde. In diesem Jahr ziert er zudem das neueste Motiv der Sonderpostwertzeichen-Serie „Tag der Briefmarke“. Um auf seine vermeintliche Entstehungsgeschichte aufmerksam zu machen, steht die Abbildung allerdings auf dem Kopf.

Am 1. Mai 1851 gab das Großherzogtum Baden die ersten eigenen Freimarken aus. Bei deren Produktion unterlief jedoch ein Fehler, denn für eine Teilauflage der Marken zu neun Kreuzern, die eigentlich rosa werden sollten, wurde blaugrünes Papier verwendet, das für die 6-Kreuzer-Marke vorgesehen war.

Höchstwahrscheinlich hatte der Drucker die Ziffer verkehrt herum gelesen. Doch der Fehldruck blieb unbemerkt und ging in den Verkauf. Drei gestempelte Exemplare sind heute als echt bestätigt. Aber wer weiß schon, welche weiteren solcher Schätze der Philatelie so mancher Dachboden bereithält?





Ausgabetag: 06.10.2022
Wert (in Euro Cent): 85 Cent
Motiv: Abbildung der regulären 9-Kreuzer-Freimarke
neben dem Fehldruck sowie Erläuterungen
Original Baden Fehldruck versteigert bei Heinrich Köhler, Sammlung ERIVAN
am 8. Juni 2019 © Heinrich Köhler GmbH & Co. KG
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Ruven Wiegert, Berlin / Bettina Walter, Bonn (Philatelieblock)
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 46,40 x 34,60 mm (PWZ) / 70,00 x 100,00 (Philatelieblock MiNr. 90)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/301418