Thema: Altdeutschland Bayern Papierstärken
bayern klassisch Am: 06.09.2022 14:13:22 Gelesen: 3774# 8@  
@ mark94 [#7]

Hallo Mark,

es gibt ein weites Spektrum von Papierstärken bei Bayernmarken. Da würde ein seriöser Kenner keinen wertmäßigen Unterschied machen, schon gar nicht bei der Nr. 7. Früher hat das mehr Leute interessiert, heute ist es fast egal, weil die Sammler für derartige Finessen kein Geld mehr ausgeben.

Eine Besonderheit ist nur die 9c, die immer auf Kartonpapier gedruckt wurde (Letztauflage), welches die Druckfarbe nicht gut aufnahm und daher reden einige von einem "trockenen Druck", obwohl ich den Ausdruck für mißverständlich halte, weil der Druck immer gleich war, nur die Farbe war ähnlich, aber das Papier anders.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11440
https://www.philaseiten.de/beitrag/301437