Thema: Die Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Richard Am: 07.09.2022 09:53:53 Gelesen: 5469# 2@  
Liebe Mitglieder und Freunde des Philaseiten Portals,

für den verantwortungsvollen und zukunftsgerichteten Betreiber der Philaseiten lagen die wichtigsten Aufgaben der letzten 15 Jahre im Aufbau und der Umsetzung eines Forums mit neuen Ideen, die bisher im deutschsprachigen "Forenuniversum" noch nicht zu finden waren.

Aus dem kleinen Forum für Sammler und Tauschfreunde ist inzwischen eines der umfangreichsten Philatelie Portale im mitteleuropäischen Raum geworden, mit einer Vielfalt von Bereichen und Themen, geführt von einem Dreierteam von mir als Betreiber, Brigitte für wichtige Bereiche und als Vertretung für die Mitgliederverwaltung, Werbung und das Rechnungswesen und verstärkt seit einem Jahr mit Stefan, der sich mit großem Einsatz in viele der Aufgaben eingearbeitet hat. Dazu kamen etwa 20 Redakteure, zum Beispiel für die schnell wachsende Stempel- und für weitere vier Datenbanken. Eine davon ist die Atteste Datenbank für Atteste und Befunde aller Prüfer, aller Gebiete und aller Zeiten, die derzeit durch unser Mitglied Angelika und mit den Ideen von ihr und Stefan stark erweitert wurde. All das wurde von mir geplant und finanziert mit Unterstützung von Webmaster und Programmierer Heiko, der nach über 40 Jahren Zusammenarbeit mit mir langsam in den Ruhestand geht und sich seiner Familie widmen wird. Danke, Heiko ! Neu hinzugekommen ist seit 2021 der Programmierer Andreas, der die in die Jahre gekommenen und zum Teil seit mehr als 30 Jahren laufenden Programme für den gesamten Betrieb mit allen Bereichen überarbeitet und neu aufbauen wird.

Es war Ziel, das Portal mit allen Angeboten für viele Jahre kostenfrei, werbefrei und öffentlich für Jedermann zu lassen, in den letzten 15 Jahren ist aus meinem Vermögen für den Aufbau und Betrieb ein siebenstelliger Betrag ausgegeben worden und kann durch Zinsen und Dividenden nicht mehr wie bisher zur Finanzierung beitragen. In diesem Jahr kam die starke Belastung durch den Putin Krieg hinzu, der mein restliches Vermögen schnell an Wert verlieren liess. Die Börsenlage wird bis zu seinem Tod sehr unsicher sein, zu einer Vermögensanlage in Dax-Wertpapieren, die im langjährigen Durchschnitt einen Ertrag von 7 % brachte, gab und gibt es jedoch keinerlei Alternative.

Die seit diesem Jahr erbetenen Spenden lagen seit Jahresbeginn bei etwa 7.000 Euro - danke an alle Spender, - und tragen zur Finanzierung etwa 10 % der diesjährigen Kosten bei. Alleine der angesetzte Aufwand der Neu- und Umprogrammierung wird mit 100.000 Euro oder mehr geschätzt, die Kosten für die Aufrechterhaltung und den Betrieb sowie die Pflege aller Bereiche mit 60.000 Euro jährlich. Darin ist auch enthalten die zunächst nicht geplante bessere Erreichbarkeit über den schnell wachsenden Mobil-Bereich, zumal dieser nicht mehr nur von jungen Leuten, sondern in allen Altersgruppen genutzt wird.

Aus den genannten Gründen bereiten wir ab 2023 eine auf drei Bereiche geplante Finanzierung vor:

(1) Die Aktiv-Mitgliedschaft, die sich aus den Mitgliedern zusammensetzt, die einen Jahresbeitrag von 60 Euro oder bei grosser Zufriedenheit mit den Leistungen auch mehr zur Deckung der Kosten beitragen.

(2) Inserate auf allen Seiten des Philaseiten Portals, die ab sofort zum Preis von 300 Euro für einen Monat, 600 Euro für 3 Monate oder 2.000 Euro für ein Jahr angeboten werden, im Inland zuzüglich jeweiliger Mehrwertsteuer. Einheitlich im Format 728 x 90 Pixel in allen Bereichen.

(3) Ein Kostenbeitrag durch den Betreiber, der durch (1) und (2) nicht zur Verfügung steht.

- Die Aktiv-Mitgliedschaft (weniger als 17 Cent pro Tag) endet automatisch nach einem Jahr und muss durch Zahlung jeweils neu verlängert werden. Aktiv-Mitglieder sehen im Bereich "meine Philaseiten" den Zeitraum ihrer Mitgliedschaft.

- Die Basis-Mitgliedschaft. Basis Mitglieder sind alle, die sich bisher oder künftig als Mitglieder angemeldet haben oder anmelden werden. Für diese wird es Einschränkungen im Leistungsumfang geben: Forumthemen, in denen in den letzten 7 Tagen Beiträge geschrieben wurden, können nicht gelesen und es können keine eigenen Beiträge im Forum geschrieben werden. Alle Datenbanken und die Auktion mit Archiv und Rücklosliste sind in vollem Umfang nutzbar.

- Jedes Neumitglied (solche die nur ihre bisherige Mitgliedschaft auf eigenen oder andere Namen verlängern sind keine Neumitglieder) erhält kostenfrei eine Freischaltung für alle Bereiche. Nach 3 Monaten verlängert sich diese um jeweils ein Jahr Jahr wie oben beschrieben nach Zahlung der Kostenbeteiligung, bei Nichtzahlung (eine Kündigung ist nicht erforderlich) wird sie automatisch in eine kostenfreie Basis-Mitgliedschaft mit eingeschränktem Zugang umgewandelt.

- Die Extra-Mitgliedschaft, die von besonderen aber freiwilligen Leistungen jedes einzelnen Mitglieds abhängig ist:

Für die mindestens 30 Mitglieder, die in der jährlichen Tabelle "Mitglied des Jahres" die meisten Punkte erzielt haben. Diese basiert auf den vierteljährlich stattfindenden Umfragen nach den beliebtesten Mitgliedern und richtet sich nach Zahl und Zufriedenheit mit den Forumbeiträgen. Die Extra-Mitgliedschaft erhalten ebenfalls Reporter, die besonders aktiv zur Erfassung in den Datenbanken beigetragen haben sowie sorgfältige Redakteure (wird jährlich im Dezember vom Betreiber für das kommende Jahr festgelegt).

Hinzu kommen noch wenige, die schon in den letzten Jahren als hochqualifizierte Berater zur Verfügung standen.

Mit all diesen Maßnahmen und der Umsetzung zur Jahreswende sowie die geplanten Kostenbeteiligungen durch Mitglieder und Inserenten bei Eingang auf das Philaseiten Sonderkonto sollte der Fortbestand auf geplante 20 Jahre gesichert sein.

Alle kostensparenden oder mitfinanzierenden Alternativen oder Regelungen zum obigen sind in den letzten 10 Jahren und besonders nochmals in den letzten 2 Jahren intensiv geprüft worden, auch alle Anregungen in den Forumthemen. Alle haben gravierende Nachteile vielfältiger Art, sie sind kostenerhöhend durch Umprogrammierungen, oder durch notwendigen zeitfressenden Personaleinsatz (der nach DSGVO/Datenschutz nur für eine geringe Zahl von Personen infrage kommt), durch gesetzliche Regelungen, sie sind kompliziert für alle oder nur durch Löschung gespeicherter Beiträge und Bilder im Forum, in den Datenbanken und Auktionen und würden zu "toten" Links zu Inaktivität und Unzufriedenheit führen.

Ich hoffe auf eine breite Zustimmung aus dem Kreis der Mitglieder, nicht nur der Privatpersonen, sondern auch der Vereine und Arbeitsgemeinschaften, der Händler und Auktionsfirmen, der Verlage und der vielen Prüfer. Jeder kann zum Erhalt des Philaseiten Portals beitragen.

Schöne Grüsse von Richard, Brigitte und Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17354
https://www.philaseiten.de/beitrag/301474