Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
DL8AAM Am: 07.09.2022 19:00:50 Gelesen: 30814# 153@  
Da scheinbar die Diskussion wohl doch schon losgetreten wurde:

Ich möchte hinsichtlich der "Software alt versus neu" bzw. "versus Standardforumsoftware" zu bedenken geben, dass gerade diese (alte?) freestyle Programmierung der User-Oberfläche der Pluspunkt bzw. das Alleinstellungsmerkmal unseres Forums ist. Hier werden alle Beitrage, unabhängig vom Thema, gleichberechtigt (nur zeitlich geordnet) für alle angezeigt. Und genau das machen die Philaseiten aus.

Nichts ist schlimmer, wie in den anderen Foren, die mit Standardsoftware von der Stange arbeiten, wenn Beiträge in einer extrem verfächerten bzw. verzweigten Struktur in Tiefen des Forums verschwinden. Dort klicken sich nur die wenigen Spezialisten runter, nur die, die genau passgenau dieses Thema bearbeiten.

Unsere Übersichtsseite zeigt aber ALLE neuen Beiträge für alle "zwangssichtbar" an. Kein "Althannoversammler" käme ja wohl je auf die Idee, nur mal so zum Spass, den Baum "Europa / Deutschland / Bund / Nach 2000 / Moderne Frankaturen / Deutsche Post / DV-Freimachungen / Erweiterte Frankier-ID" runterzuklicken. Hier steht das aber gleich oben und man schaut sich diese Beiträge auch mal an.

Ich möchte gar nicht wissen, über wie viele interessante Beiträge ich so gestolpert bin, die sonst nie gesehen hätte. Welcher moderne Freistempelsammler würde Berichte zu Eisenbahnmarken des Irak zufällig "finden"? Genau diese kilometerweit, rechts-und-links neben den eigenen Tellerrand liegende Themenvielfalt (auf die man mehr oder weniger direkt gestossen wird) macht unser Forum aus. Das ist eher schon wie ein "Fachmagazin", dass man zumindest einmal komplett durchblättert und wo man auch mal in anderen Subbereichen zum Lesen hängenbleibt. Und ab und zu hätte man sogar, als "Nichtdirekt-Spezialist" in einem tief verborgendenen Spezialthema eine sinnvolle (Hintergrund-) Antwort.

Das ist genau der Grund weshalb ich mich aus allen anderen Forum schon vor Jahren genervt zurückgezogen habe.

Eine neue Forensoftware? Jou, vielleicht. Aber wenn, dann eben nur mit der bewährten offenen Beitragsablagestruktur. Nur, ob es sowas von der Stange gibt, ist fraglich. Ich kenne zumindest kein anderes Forum, dass nicht diesen Verzweigungskult folgt, in dem dort dann nur noch die 2-3 Freaks unter sich sind.

Beste Grüße
Thomas



Antwort:

Hallo Thomas, wesentlicher Erklärbeitrag, daher habe ich ihn in Fettdruck sichtbar gemacht, um ihn hervorzuheben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/301515