Thema: Stempeldatenbank - Wenn ich drei Wünsche frei hätte
epem7081 Am: 07.09.2022 21:21:45 Gelesen: 1161# 1@  
{b]Stempeldatenbank - Wenn ich drei Wünsche frei hätte[/b]

Hallo Richard und alle Teilnehmer

Nach nahezu vier Jahren begeisterter Mitarbeit am Ausbau unserer Stempeldatenbank, in der ich bisher über 6.550 Stempelbeiträge liefern konnte (Tausende warten noch in Tüten, Schachteln und Kisten auf Bearbeitung) und wohl über 2.000 Beiträge meinerseits ins Forum eingeflossen sind, gibt es Wünsche oder Anregungen zur Arbeitserleichterung.

In dieser Zeit habe ich übrigens ungeahnt wahnsinnig viel an Erkenntnissen über das anfängliche Briefmarkensammeln hinaus zum Postgeschehen gewinnen und auch manchen persönlichen Kontakt knüpfen können. Neben der stets fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Stempelredakteuren hat auch der Informationsaustausch und die Hilfsbereitschaft im Forum tief beeindruckt. Da kann ich nur mit ganzer Überzeugung Danke sagen.

Weil ich aber nun mal ein bequemer Mensch bin und nach Arbeitserleichterung suche, versuche ich nun meine Wunschliste anzubringen - vielleicht im Zuge der Neuprogrammierung machbar?

Entwerter

Seit geraumer Zeit ist die Entwertervariante „DPAG-Frankierwelle (Wellen, je 4 steigend, 4 fallend, verwoben, mit 4 senkrechten Strichen)“ so etwas wie ein aktueller Standard. Eine Aufnahme in eine vorgesetzte Spitzenposition bei den Entwertern oder aber hilfsweise bei der Stempelform scheint mit überfällig. Suchen und Auffinden im „Wellensalat“ ist manchmal nervig.

Kopiermöglichkeit vorhandener Stempeleinträge

Da ich inzwischen bei meinen Beständen vor der Eingabe eine Sortierung vornehme und so z.B. 20 bis 30 gleichartige Stempel habe, bei denen bei den Tagesstempeln Datum und UB variieren, bei den AFS Variationen bei der Maschinenkennung oder PLZ gehäuft auftreten, wäre eine Kopierfunktion eine spürbare Arbeitserleichterung und könnte die Bearbeitung erheblich beschleunigen. Insbesondere bei der Stempelform und bei der Entwerterform, aber auch bei Fabrikat und Betriebsart, muss man jedesmal neu in die endlos erscheinende Variantenvielfalt einsteigen und auswählen.
Oder ist mir hier eine etwa vorhandene elegantere Arbeitsweise verborgen geblieben?

Suche im Forum

Das Forum ist ja wirklich ein echter Marktplatz der postalischen Interessen. Anfragen werden in der Regel überraschend schnell bedient. Das breite Spektrum unterschiedlichster Belege beeindruckt regelmäßig. Viele Einzelaspekte haben ihren eigenen Thread. Der kann in beliebten oder besonderen Themen gefühlt ins Unendliche anwachsen. Der Überblick bzw. die schnelle Suche kann dann trotz Volltextsuche mühselig werden.

Hier wären mein Wunsch und Frage zur Programmierung:

Kann man eine gezielte Suche beschränken:
a) innerhalb einzelner - umfangreicher - Threads,
b) innerhalb der inzwischen umfangreich aufgelaufenen eigenen Beiträge (50 x 42).

Ich würde mich über jegliche Arbeitserleichterung natürlich freuen, bleibe aber auf jeden Fall weiterhin unverdrossen am Drücker.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17359
https://www.philaseiten.de/beitrag/301536