Thema: Marken bestimmen: USA Steuermarken
DL8AAM Am: 07.09.2022 21:48:53 Gelesen: 3381# 24@  
Leider konnte ich diese Steuermarke nicht beschädigungsfrei retten, aber für die "Erstdokumentation" sollte sie als Beispiel noch dienlich sein, selbst wenn das eigentlich nur noch ein Knochen sein sollte/ist. Es dürfte aber bei dieser Art von Steuerbanderolen sowieso sehr schwer bis unmöglich möglich sein, diese im intakten Zustand "aus dem Bedarf" in die Finger zu bekommen.

Sie stammt von einem "Kellerfund" eines Freundes, der am letzten Wochenende geköpft wurde. Zum Glück bekam ich eine schnelle Chance vor der Öffnung diese Banderole abzukratzen - besser als Nichts. ;-)

Auch diese "Dinger" sind ganz reguläre US-amerikanische Steuermarken bzw. Fiscals. Hier sogar für eine Bundessteuer.



Bottle Stamp, Series 112 mit einer eingedruckten schwarzen, 9stelligen Zählnummer, für den Export von Distilled Spirits, sie bestätigt die bezahlte Steuer, Tax Paid, der U.S. Internal Revenue, d.h. des Internal Revenue Service (IRS), der Bundessteuerbehörde der Vereinigten Staaten des Finanzministeriums. Das Wort EXPORT im Adlerwappen ist ein (sekundärer) Aufdruck.

In diesem Fall stammt die Steuermarke von einer scheinbar uralten Whiskey Flasche der Marke Old Crow:



Hat hier jemand weitere Informationen zu diesen Bottle Stamps? Leider sind diese im "End of the Book" des Scott, im Gegensatz zu anderen Arten von Bundessteuermarken, nicht enthalten. Aus welchem Jahr könnte sie stammen?

Solange ich "bewusst denkend" amerikanischen Whiskey gekauft habe, und das sind schon einige Jahrzehnte, hatten diese keine Export-Steuerbanderolen der USA mehr.

Viel Literatur findet man nicht zu diesen Bottel Stamps.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4246
https://www.philaseiten.de/beitrag/301538