Thema: Schweiz Privatganzsachen
Cantus Am: 07.09.2022 22:05:43 Gelesen: 2121# 8@  
Eigentlich mag ich dieses bunte Durcheinander nicht, aber ich bin gerade durch eine Verwechslung zu dem nachstehenden Umschlag gekommen und denke, es schadet nicht, ihn hier zu zeigen. In der Schweiz gibt es einen Sammler, der aktuell wohl Überbestände von Schweizer privaten Ganzsachenumschlägen über Ebay anbietet, pro Beleg verlangt er 1 Euro. oder Dollar, so genau habe ich mir das nicht gemerkt. Ich habe ein paar Umschläge bei ihm gekauft, aber mit der letzten Sendung kam auch der Nachstehende, den ich gar nicht beboten hatte. Dafür fehlte der, den ich gekauft hatte. Da ich der Meinung war, dass sich ein Hin- und Herschicken beim Wert von 1 Euro nicht lohnt, haben wir uns im gegenseitigen Einverständnis geeinigt, dass ich den falschen Beleg behalte und auf den anderen verzichte.

Beim Vergleich mit meinen Beständen habe ich dann festgestellt, dass es wohl mindestens zwei Auflagen dieses Umschlages gibt, die sich durch die Stellung des kleinen Druckvermerkes unter dem Fenster unterscheiden, ein Mal unter dem Fenster und ein Mal nach links verschoben. Solche Feinheiten merkt man aber nur, wenn man - so wie ich - sehr genau hinschaut und auch ein wenig Vergleichsmaterial in der Sammlung hat.

Der Wertstempel dieses Umschlages wird Helvetia-Brustbild genannt und der Umschlag ganz allgemein bei Zumstein als Massenumschlag (PrU 23) mit nur 2 Franken bewertet, ob das aber auch auf so kleine Unterscheidungsmerkmale anwendbar ist, mag jeder für sich beurteilen. Mich jedenfalls freut es, dass ich nun zwei Varianten dieses Umschlages besitze.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13122
https://www.philaseiten.de/beitrag/301541