Thema: Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938
Cantus Am: 07.09.2022 23:28:04 Gelesen: 12364# 89@  
Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass ich aus mir unbekanntem Grund einen Umschlag beim scannen völlig übersehen haben musste. Also habe ich das nachgeholt und anschließend lange geprüft und verglichen und gegrübelt, ob das nun zwei oder vier verschiedene Auflagen sind, denn theoretisch könnte ja ein Verblassen oder Verfärben Papier so verändern, dass daraus scheinbar eine ganz andere Grundfarbe wird.

Letztlich hat aber den Ausschlag gegeben, dass die letzten beiden Umschläge beim kurzen Hinschauen zwar - von der Papierfarbe einmal abgesehen - gleich aussehen, bei genauer Betrachtung stellt man aber fest, dass es doch zwei verschiedene Auflagen sind, die sich sowohl durch die Art des Papiers als auch durch die Stellung des Wörtchens "Herr" deutlich unterscheiden. Da auch bei den ersten beiden Umschlägen das Papier unterschiedlich ist, liste ich nun vier verschiedene Umschläge bei diesem Absender.



AKT-2 a_III _____ Aktien=Gesellschaft der Teppich=u. Möbelstoff=Fabriken
rechts und links der Kopfzeilen ein radähnlicher Kreis,
160 x 130 mm, rauhes graues Papier, Poststempel vom 23.7.1910.




AKT-2 b_III _____ Aktien=Gesellschaft der Teppich=u. Möbelstoff=Fabriken
rechts und links der Kopfzeilen ein radähnlicher Kreis,
160 x 130 mm, normales sämisches Papier, Poststempel vom 27.3.1911.







AKT-2 c_III _____ Aktien=Gesellschaft der Teppich=u. Möbelstoff=Fabriken
rechts und links der Kopfzeilen ein geschlossener gefüllter Kreis,
"Herr" im Adressfeld beginnt unter dem Ende des "m" von vormals,
160 x 130 mm, rauhes graues Papier, Poststempel vom 10.6.1912.






AKT-2 d_III _____ Aktien=Gesellschaft der Teppich=u. Möbelstoff=Fabriken
rechts und links der Kopfzeilen ein geschlossener gefüllter Kreis,
"Herr" im Adressfeld beginnt unter dem "o" von vormals,
160 x 130 mm, normales sämisches Papier, Poststempel vom 30.4.1914.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15022
https://www.philaseiten.de/beitrag/301547