Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 08.09.2022 04:43:05 Gelesen: 67131# 319@  
Im Beitrag [#164] haben wir uns schon einmal mit der Strecke Bratislava – Prag beschäftigt, damals aber unter dem Gesichtspunkt eines Flugausfalles. Heute soll die Strecke einmal komplett dokumentiert werden und der Flug nicht ausfallen.



Am 21.07.1933 wurde unser Brief in Bratislava gegen Mittag aufgegeben. Der Tag fiel auf einen Freitag und passte somit in den Flugplan der CSA. Von Bratislava ging der Flug um 17.30 Uhr ab und kam in Prag um 19.55 Uhr an. [1] Der Ankunftsstempel vom Prager Flughafen auf der Vorderseite bestätigt diese Feststellung.

Wichtig ist der Abschlag des Flugbestätigungsstempels von Bratislava 1. Er ermöglicht die zweifelsfreie Bestätigung, das der Brief per Luftpost befördert wurde. [2] Leider ist er nicht auf allen Briefen/Karten abgeschlagen worden.

Interessant die Behandlung des Briefes als Einschreiben. Jirny bei Prag ist ein kleiner Ort, aber doch immerhin mit mehr als 1.000 Einwohnern. Also auch mit entsprechender Poststelle versehen. Das ergibt sich aus den Auskünften des tschechischen Stempelarchivs. [3] Der Stempel war von 1924 – 1939 im Einsatz. Anstelle dieses Stempels findet sich aber nur eine Bleistiftnotiz, ich vermute des zuständigen Postbeamten.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/ok33/ok33-5.jpg
[2] Horka , Seite 188, RV15
[3] Monografie der tschechischen Briefmarken, Band 17 Teil I, Seite 276, Nummer 911/2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/301555