Thema: (?) (24) Ganzsachen: Spanien
buzones Am: 08.09.2022 20:33:57 Gelesen: 4194# 17@  
Als Liebhaber und Sammler postalisch gebrauchter Ganzsachenkarten aus Spanien möchte ich euch heute eine interessante Ganzsachenkarte per Luftpost von Mallorca nach Deutschland aus dem Jahr 1935 vorstellen:



Diese Inlandsganzsachenkarte zu 15 Céntimos wurde am 18. November 1935 mit 90 Cts Beifrankatur per Luftpost nach Berlin-Wilmersdorf versandt. Das Porto setzt sich zusammen aus 30 Cts für eine Auslandspostkarte + 75 Cts Luftpostzuschlag nach Deutschland. Von Palma de Mallorca ging es mit der Fluggesellschaft LAPE nach Barcelona oder Valencia (Es bestanden zwei Linien). Rückseitig findet sich der Durchgangs-Maschinenstempel PARIS R.P./AVION vom 20.11.1935. Der sechseckige CORREO AÉREO Stempel verdient es, ein wenig näher betrachtet zu werden: Zum einen stammt er aus der ersten, knapp einjährigen Benutzungsphase, die von September 1935 bis August 1936 dauerte. Nach der Einstellung des Postflugverkehrs während des spanischen Bürgerkrieges kam der Stempel ab Januar 1939 dann wieder zum Einsatz. Eine zweite Besonderheit besteht darin, dass dies der erste sechseckige spanische Flugpoststempel ist, bei welchem das Datum nicht in einem "Kästchen", sondern zwischen zwei parallelen Linien steht.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6725
https://www.philaseiten.de/beitrag/301618