Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Stefan Am: 08.09.2022 21:03:30 Gelesen: 29626# 166@  
@ 22028 [#161]

Kann es sein dass die anfängliche Diskussion nur eine Alibi-Diskussion war, ím Hintergrund aber alles schon festgezurrt war?

Ich bitte darum, derartige Unterstellungen nicht in die Welt zu setzen. Richard macht sich seit mehreren Monaten zunehmend Sorgen, was die Zukunft der Philaseiten anbelangt. Wer ihn etwas näher kennt (bspw. von den Briefmarkenmessen), weiß, wie sehr er sich dieses Themas zu Herzen nimmt. Er ist auch nicht mehr der Jüngste... . Die Philaseiten sind sein Kind und zukünftiges Vermächtnis. Seit 15 Jahren steckt er täglich seine Arbeitskraft und Arbeitszeit (außer gelegentlichen Urlauben) sowie sein privates Vermögen hinein. Es ist sein Hobby und seine Leidenschaft, welches aber auch Leiden schafft.

@ 22028 [#145]

Es wurden also alle Vorschläge hinsichtlich Standardsoftware ignoriert bzw. nicht berücksichtigt, statt dessen wird die alte Software überarbeitet. Das kostet Unsummen auch ist offen und welche Bereiche gestrichen werden (Philawert & Debrix, etc..), das waren ja Teile die praktisch nicht benutzt wurden oder ob alle Teile weiterhin betrieben und softwareseitig gepflegt werden.

@ achim11-76 [#151]

Es wird hier versucht, möglichst viele dazu zu bewegen, Geld zu bezahlen, um etwas am Leben zu halten, was mit veralteter Software arbeitet und Dinge die fast keiner nutzt.

Um einem Vorschlag nun entgültig den Zahn zu ziehen: es ist nicht wirklich machbar, die Philaseiten vollständig auf Standardsoftware zu setzen. Für das Forum selbst mag es ggf. noch eine Möglichkeit geben und damit meine ich nicht weitverbreitete und dadurch eher hackeranfällige Standardsoftware wie vBulletin für das Forum des BDPh. Der Programmierer Andreas hat bereits entsprechende Überlegungen angestellt und sich nach bestehenden Softwarelösungen erkundigt. Es ist nicht alles an ersten Softwareangeboten bereits wieder ausgeschieden. Die fertige Software müsste sich - entsprechend etwas adaptiert - mit der Eigenprogrammierung der sonstigen Seiten und verschiedenen Domains der Philaseiten-Welt vertragen. Konzeptionell ist es vorgesehen, dass das eigentliche Forum zum Schluss neu gemacht werden soll. Es steht noch nicht fest, ob für das Forum eine Standardsoftware oder eine eigene Programmierung verwendet werden soll.

Spätestens bei den Datenbanken wie die Stempeldatenbank oder Attestdatenbank sowie der PPA dürfte vermutlich Schluss sein, einen Software-Anbieter zu finden, welcher halbwegs passende Lösungen anbietet, die dem Bedarf der Philaseiten entsprechen. Bisher konnte kein Anbieter gefunden werden. Wer eine vernünftige Idee in dem großen Software-Angebotsdschungel hat, welche nicht allzu weit vom gewohnten Philaseiten-Standard abweicht, möge sich bitte melden. Man kann nicht alle potentiellen und auf dem Markt verfügbaren Angebote kennen.

Bitte nicht ständig auf Philawert und Debrix herumreiten. Hierbei handelt es sich um kleine Teile der Philaseiten-Welt und nicht einmal um die Zugpferde des Portals. Das eigentliche Forum auf der Startseite https://www.philaseiten.de, die Stempeldatenbank und die PPA verfügen über einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad. Die Programmierung und inhaltliche Migration dieser Seiten wird aufwändiger sein, als Philawert und Debrix zu programmieren und den Datenbestand zu migrieren. Ich mäkel auch nicht wiederholt an der Tageszeitung herum, nur weil ich selbst mit dem (schmalen) Sportteil nichts anfangen kann. Was ich nicht gebrauchen kann, wird ungelesen beiseite gelegt (und fertig aus).

Um ein Missverständnis entgültig zu klären: bei der geplanten Programmierung der Philaseiten inkl. aller Datenbanken und PPA handelt es sich nicht um einen Umbau der bestehenden Software sondern um eine völlige Neuprogrammierung. Die alten Seiten werden stillgelegt (abgeschaltet) werden, sobald die Migration der vorhandenen Datensätze in die neue Software erfolgt sein wird.

Die alte Programmiersprache basiert, wie in [1] bereits dargelegt, auf perl. Die neue Software wird in PHP geschrieben. Aktuell wird die Attestedatenbank neu programmiert. Es ist kein Geheimnis, dass die bestehenden Datenbanken sehr ähneln. Der Programmierer Heiko konnte in der Programmiersprache perl Teile des Porgrammcodes bzw. Module der einen Datenbank für spätere Datenbanken wiederverwenden. So ist es auch konzeptionell bei der jetzigen Programmierung in PHP vorgesehen. Das wird dann sicherlich noch ein paar Euro an Einsparungen bringen. Es wird grundsätzlich darauf geachtet, ob jede bestehende Funktionalität in die neue Software übernommen werden muss oder mittlerweile nicht mehr benötigt wird. Dies betrifft aktuell Dinge aus dem Bereich der Redakteure bzw. Redaktion.

Leider wurden in der Vergangenheit die Begrifflichkeiten zur Umprogrammierung und Neuprogrammierung - auch wiederholt von Richard selbst - immer mal wieder unbeabsichtigt durcheinandergeworfen und in den gleichen Topf geworfen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=296397#M101



Antwort:

Hallo Stefan, wesentlicher Erklärbeitrag, daher habe ich ihn in Fettdruck sichtbar gemacht, um ihn hervorzuheben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/301622