Thema: Nach dem Tod von Queen Elisabeth II. - was ändert sich im Commonwealth ?
saeckingen Am: 09.09.2022 16:05:45 Gelesen: 652# 3@  
Viele Briefmarken mit dem Bild von Königin Elizabeth II verlieren in weniger als 5 Monaten ihre Gültigkeit. Das hat aber nichts mit Ihrem Tod zu tun, sondern mit der Einführung der DMC Codes auf Marken. Alle Dauerserienmarken ohne DMC Code - und das sind alle bis 2021 herausgegeben Marken der Machin Serie - werden am 31.1.2023 ungültig. Die ganzen Sondermarken und großformatigen Weihnachtsmarken bleiben aber (vorerst) weiter gültig.

Die Briefkasten mit den EIIR Insignien bleiben weiterhin im Gebrauch - wie bisher schon die alten Kästen mit VR, EVIIR, GVR, EVIIIR und GVIR. Da aber eher Briefkästen demontiert als neue aufgestellt werden, wird CIIIR zukünftig nicht häufig zu sehen sein.

Die Münzen und Geldscheine bleiben sicherlich auch erst einmal für einige Zeit im Umlauf, werden aber sicher von einem neuen Design abgelöst und dann die alten aus dem Verkehr gezogen. In Großbritannien werden ältere Geldscheinserien eh, im Gegensatz zu uns, nach einer recht kurzen Übergangsfrist ungültig und können dann nur noch bei der Bank of England umgetauscht werden, was aber viele Banken für Ihre Kunden als Service übernehmen.

Bargeld spielt aber in Großbritannien eine immer kleinere Rolle. Die meisten Restaurants in London haben schon bei meinen letzten Besuchen seit Oktober 2021 kein Bargeld als Bezahlung mehr akzeptiert - nur noch Kartenzahlung. Auch erste Supermärkte nehmen kein Bargeld mehr an. Ich habe da auch noch ein Konto und musste tatsächlich im Oktober als ich ganze £ 150 am Schalter abgehoben habe erklären, wofür ich das Bargeld benötige. Diese Frage musste für die Genehmigung der Auszahlung im System beantwortet werden.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17368
https://www.philaseiten.de/beitrag/301659