Thema: Schweiz: Privatganzsachen / Postkarten
Seku Am: 09.09.2022 17:12:11 Gelesen: 3069# 16@  
@ Michael Mallien [#9]

Hallo Michael,

vielen Dank fürs zeigen ! Ja, die Schweizer wissen, wie man ihr schönes Land vermarktet.

Die Abbildung zeigt den Gotthard Panorama Express auf einer der drei Meienreussbrücken mit der Kirche von Wassen im Hintergrund. Schweizweit bekannt wurde die Kirche nach der Eröffnung der Gotthardbahn 1882, weil man sie bei der Fahrt aus dem Zug dreimal aus unterschiedlichen Perspektiven erblicken kann. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Bahnstrecke um Wassen mithilfe zweier Kehrtunnel (Wattinger Tunnel und Leggisteintunnel) rund 200 Höhenmeter in kurzer Distanz überwindet. Dabei überqueren die Gleise dreimal die Meienreuss, wobei die erste Brücke noch unterhalb der Kirche von Wassen, die letzte bereits rund 200 Meter darüber liegt.

Auf der mittleren Ebene zwischen den beiden Kehrtunnels führen die Geleise entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung am ehemaligen Bahnhof Wassen vorbei talauswärts gegen Norden. Somit ist dreimal ein Blick von verschiedenen Seiten auf die prominent auf einem kleinen Felsvorsprung thronende Kirche möglich. Für Generationen von Schweizern war daher auf jeder Zugfahrt über den Gotthard die Kirche von Wassen immer mit dabei, unzählige Passagiere verschoben sich von der einen Wagenseite auf die andere und zurück. (Quelle: Wikipedia)

Heute erhielt ich eine Karte mit einer anderen Abbildung des "Gotthard Panorama Express". Die Aufnahme entstand in der Gemeinde Silenen beim "Buechholz". Beim Haus im Hintergrund ist noch die Strassenbrücke Buechholz zu erkennen. (Diese Mitteilung erhielt ich dankenswerter Weise von Carl - http://www.gotthardbahn.ch/ )



Habt alle ein schönes Wochenende

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8917
https://www.philaseiten.de/beitrag/301664