Thema: Deutsche Post: E-Postbrief
DL8AAM Am: 10.09.2022 15:38:46 Gelesen: 12614# 40@  
@ Araneus [#38]

Neuer privater E-Postbrief aus der neuen Kooperation mit GMX - hier aus der frühen Testphase

Ich habe mal aus Spass einen Testbrief über meinen GMX-Account verschicken lassen. Interessanterweise bekam ich am exakt dem selben Tag einen weiteren E-Postbrief, nur aus dem "gewerblich-institutionellen" Bereich (hier mit Wahlwerbung zu unserer kommenden Landestagwahl am 09.10.2022), d.h. hier handelt es sich noch einen "klassischen" E-Postbrief. Aus diesem Grund zeige ich beide Beispiele mal im direkten Vergleich, um ggf. mögliche strukturelle Unterschiede aufzuzeigen. Immer links der neue (GMX-) E-Postbrief, rechts der klassische (DPAG-) E-Postbrief.

Vorweg, besonders anzumerken ist dabei auch, dass beide Sendungen womöglich im selben DPAG-Druckzentrum ausgedruckt wurden (?), da beide sogar die selbe Kundennummer tragen:

- aus dem Datenmatrixkode ausgelesen: 7000926469 (8-stellig, plus einer zweistelligen Prüfnummer)
- aus der Frankier-ID (Hex) extrahiert: 42C41B0 > 70009264.

Die sich daraus abzuleitende Frage ist aber, lassen sich überhaupt die Kundennummern bestimmten Druckzentren zuordnen?



Die verwendeten GOGREEN PLUS-Umschläge selbst, sind in beiden Fällen optisch nicht zu unterscheiden (Innendruck "3111"). Aber hier mal die beiden Fensterfelder in Groß:



Die offensichtlichsten Unterschiede der GMX- zur klassischen DPAG-Variante sind a) die Mittelpunkte zwischen den Absenderadresselementen sowie b) das jegliche Fehlens einer Kennzeichnung einer Konsolidierung.

Bekanntlich tragen die durch E-Post Solutions gedruckten Briefe am linken Rand ja entsprechende Druckvermerke. Auch darüber kann man übrigens "getarnte" E-Postbriefe von Großkunden, als solche identifizieren (neben einer Kundennummer aus der 7000...-Serie bzw. dem String "42C..." in der Frankier-ID) - auch ohne direkte Angaben, wie "Dieser Brief wurde Ihnen per E-Post zugestellt." oder sonstige E-Post-(Werbe-)Eindrucke. Aber Vorsicht, viele externe "Ausdruckdienste" nutzen ähnliche Vermerke. Leider kann ich aber diese Kennzeichnungen inhaltlich (noch) nicht näher ansprechen, sodass wir uns (noch) auf die "Form" bzw. auf die Systematik beschränken müssen.



Hervorzuheben ist, dass bei dem GMX-E-Postbrief ein separates, leeres Vorblatt (nur mit dem Fensterinhalt) vorgeschaltet wird, der eigentliche zu versendende Brief (bei mir war das nur ein kurzer 1-Zeiler) aber erst auf (ab) Blatt 2 gedruckt wird. Die Wahlwerbung der FDP ist übrigens beidseitig bedruckt, die Rückseite zeigt keine weiteren Druckvermerke.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2579
https://www.philaseiten.de/beitrag/301718