Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Araneus Am: 10.09.2022 20:11:57 Gelesen: 45038# 31@  
@ Stefan [#30]

Zunächst einmal vielen Dank, Stefan, für deine aktuelle Aufstellung der Poststations-Standorte. Anscheinend gibt die Post auch lokal keine Pressemitteilung heraus, wo eine Poststation errichtet wird. So bleibt es für uns sicher noch eine Zeit lang spannend.

Basis-Sendungsverfolgung bei Marken aus einer Poststation

Bei Briefen und Postkarten bietet die Deutsche Post für mit Internetmarken frankierte Sendungen eine Basis-Sendungsverfolgung an. Diese Sendungsverfolgung ist sowohl über die Post & DHL App als auch im Internet unter http://www.deutschepost.de/briefstatus möglich [1]. Da die Marken aus den Poststationen auf dem Prinzip der Internetmarke basieren, sollte auch hierbei eine Basis-Sendungsverfolgung möglich sein.

Ich habe versuchsweise am 06.09.2022 an den Poststationen in Siegburg und in Troisdorf (Heidegraben 1) je einen Standardbrief aufgegeben. Nach Eingabe der Markennnummer (die auf dem Kaufbeleg als "Sendungsnummer" bezeichnet wird) haben die Poststationen sogar einen Einlieferungsbeleg ausgedruckt:



Die beiden Briefe wurden am 08. bzw. am 09.09.2022 zugestellt. Die Sendungsverfolgung beschränkt sich in beiden Fällen bis heute auf folgende Aussage:



Es wird hier lediglich die Einlieferung bestätigt. Über die Bearbeitung der Sendungen im Start- und Zielbriefzentrum wird nichts ausgesagt. Dasselbe gilt übrigens auch für die von Stefan in Beitrag [#23] gezeigte Postkarte aus Bonn.

Bei dem im selben Beitrag von Stefan gezeigten Brief von der Poststation in Lichtenau ist dagegen eine vollständige Sendungsverfolgung möglich (Bearbeitung in den Briefzentren Nürnberg am 30.08.2022 und Aachen am 31.08.2022, ohne Hinweis auf die Einlieferung).

Mich interessiert es, welche Erfahrungen andere Sammler mit der Sendungsverfolgung von Marken aus den Poststationen gemacht haben. Besteht eventuell ein Zusammenhang zwischen der durch einen Einlieferungsbeleg dokumentierten Einlieferung und der fehlenden Basis-Sendungsverfolgung? Bei Einschreiben-Sendungen ist ja (zumindest im Nachhinein) auch der Weg der Sendung nicht nachvollziehbar. Welche Erkenntnisse gibt es?

Schön Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/haeufige-fragen.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/301738