Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Stefan Am: 10.09.2022 21:16:34 Gelesen: 45209# 32@  
@ Araneus [#31]

Bei dem im selben Beitrag von Stefan gezeigten Brief von der Poststation in Lichtenau ist dagegen eine vollständige Sendungsverfolgung möglich (Bearbeitung in den Briefzentren Nürnberg am 30.08.2022 und Aachen am 31.08.2022, ohne Hinweis auf die Einlieferung).

Bei der im Beitrag [#23] gezeigten Sendung aus 91586 Lichtenau hat der Absender diese nicht über den Briefkasten der Poststation aufgeliefert sondern in einen normalen Briefkasten eingeworfen. Die Poststation in Lichtenau hat an dem Druckdatum der Automatenmarke (29.08.2022) auch keinen Einlieferungsnachweis ausgegeben (warum auch immer). Daher fehlt digital in der Sendungsverfolgung ein Hinweis auf die Einlieferung. In der Vergangenheit kam es im Einzelfall vor, dass der Briefkasten der neu aufgebauten Poststation nicht ab dem Tag der Inbetriebnahme sondern erst nach einigen Tagen an die Abhollogistik angeschlossen worden sind. Bis dahin erfolgte keine Leerung des betreffenden Briefkastens. Der Absender wollte einfach erreichen, dass die Sendungen möglichst pünktlich ankommen. ;-)

Sendungsdetails der beiden Sendungen aus Beitrag [#23] aus [1]:



Sendungsdetails der Sendung A3010009B0000000011F der Poststation in Lichtenau



Sendungsdetails der Sendung A301000A220000000033 der Poststation am Posttower in Bonn

Mich interessiert es, welche Erfahrungen andere Sammler mit der Sendungsverfolgung von Marken aus den Poststationen gemacht haben. Besteht eventuell ein Zusammenhang zwischen der durch einen Einlieferungsbeleg dokumentierten Einlieferung und der fehlenden Basis-Sendungsverfolgung?

Eine andere Frage: besteht ggf. ein Zusammenhang zwischen maschinenlesbarer Sendung (gedruckter Empfängeradresse) und Erfassung des Laufweges in der Sendungsverfolgung?

Der Bonner Beleg ohne Details der Sendungsverfolgung aus Beitrag [#23] ist handschriftlich beschriftet (sogar mittels Füller - heutzutage eher selten aber optisch ansprechend). :-) Wie schaut es bei deinen beiden Testkaninchen aus Siegburg und Heidegraben in Troisdorf (Beitrag [#31]) aus?

Gruß
Stefan

[1] https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/301743