Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Stefan Am: 12.09.2022 18:44:33 Gelesen: 44265# 36@  
@ juju [#35]

heute habe ich zwei Poststationen im Postfinder gefunden, die offenbar neu sind (?)

Schau mal in Beitrag [#6] dieses Themas. Bei den beiden genannten Standorten aus Euskirchen handelt es sich um zwei Standorte aus der Pilotphase ;-) Die Euskircher Standorte wurden am 23.06.2022 mit einer Poststation, Modell 2.0 bestückt.

Bei der Zusammenstellung der letzten Rolloutliste in Beitrag [#30] hatte ich bereits überlegt, der Vollständigkeit halber auch die zwanzig Standorte aus der Pilotphase zusätzlich mit aufzunehmen, dies allerdings auf das nächste Mal verschoben. In der dieser Veröffentlichung zugrundeliegenden Excelliste (auf meinem PC) tauchen diese Pilotstandorte allerdings seit zwei Tagen bereits mit auf, d.h. bei mir stehen bereits 36 anstelle 16 Standortadressen in der Liste und sollen beim nächsten Update dabei sein.

Grundsätzlich ist täglich (Di.-Sa., ggf. auch Mo.) mit neuen Standorten zu rechnen, auch im ursprünglichen Testgebiet (Postleitbereich 50; 51; 52 und 53).

Neben dem Filialfinder biete sich euch ein Blick in die lokale Presse an. Über Google ließ sich die nachfolgende (bereits etwas ältere) Ankündigung vom 04.02.2022 finden [1]:

"Blickpunkt: Die Deutsche Post will im Sommer auf dem Parkplatz am Schwimmbad in Wachenheim eine multifunktionale Poststation errichten. Es wäre die erste ihrer Art in Rheinland-Pfalz. Die Planungen sind nach Angaben des Konzerns weit fortgeschritten."

Der Ort 67157 Wachenheim an der Weinstraße liegt ca. 25 km westlich von Mannheim in Rheinland-Pfalz. Der Artikel [1] selbst ist lediglich gegen Bezahlung lesbar. Allerdings weist dieser Artikel ein Pressefoto der Poststation in Würselen aus der Pressemitteilung der DPAG/DHL vom 16.02.2021 auf. Der aus zwei Sätzen einleitende Absatz dieseses Zeitungsartikels ist kostenfrei einsehbar und enthält bereits einige Infos, daher auch als Zitat wiedergegeben. Der in dem Absatz angekündigte Sommer ist demnächst vorbei und der Herbst wird kommen.

Nicht immer ist ein Fund in der Presse ein potentieller Volltreffer. Manche Reporter bzw. Redakteure verwechseln Poststation mit Packstation bzw. meinen damit eine Postpartnerfiliale oder beziehen sich auf historische Poststationen frührerer Postrouten, wo Reiter ihre Pferde auswechseln konnten.

Gruß
Stefan

[1] https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-bad-duerkheim_artikel,-poststation-auf-parkplatz-am-schwimmbad-_arid,5311906.html?reduced=true (zu bezahlender Inhalt)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/301847