Thema: Motiv Eisenbahnen
DL8AAM Am: 12.09.2022 20:54:00 Gelesen: 366330# 3322@  
Der "Beleg" ist zwar komplett gemacht (von meinem Vater, der damals bei der DB arbeite und gerne eigene "Kartonphilatelie" für sich selbst konstruierte), eine Spielerei, trotzdem finde ich diesen Umschlag, insbesondere auf Grund des Tagesstempels "bemerkenswert" - und sei es nur zur Dokumentation ;-) Inzwischen hat mein Vater kein Interesse mehr an der Philatelie und ich habe "kistenweise" solche Collage-Spassobjekte übernommen und arbeite diese nun mal etwas auf. Zumindest die Stempel könnten auch hier von Interesse sein?



Auf der rechten Seite ein Sonderstempel aus 3000 Hannover 82 anlässlich des Jubiläums-Fest im Haupt-Bahnhof - 150 Jahre Deutsche Eisenbahn vom 07.12.1985.

Später wurde der Umschlag durch zwei gezähnte Vignetten ("Frachtbriefzettel") aus dem Bereich der Frachtpost der Deutschen Bahn und dem beigesetzten Tagesstempel (Kreisstempel, ø 29 mm) 340 GÖTTINGEN DB vom 31.12.1985 "veredelt". Solche postähnlichen Tagesstempel der Deutschen Bahn hatte ich vorher noch nie gesehen, aus dem Zusammenhang tippe ich mal, dass auch dieser aus dem Bereich der Frachtpost stammt. Hat hier jemand nähere Hintergrundinformationen über die Funktion und Einsatzgebiete dieser Tagesstempel? Aber zweimal quer um die "Post-Ecke" betrachtet, handelt es sich auch um eine Art von "Poststempel" ;-) ... nur DB-Post statt DBP-Post. ;-)

Wobei, je länger ich darüber nachdenke, es gibt ja auch Länder deren Bahnen sogar eigene "(Fracht-)(Post-)Wertzeichen" herausgaben, die sogar im Briefmarkenkatalog stehen, also könnte man hier wirklich doch schon wieder von einem Poststempel sprechen [/Ironie] ... ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/301854