Thema: Bund Dauerserie Industrie und Technik: Gibt es verschidene Papiersorten ?
Shinokuma Am: 14.09.2022 20:59:51 Gelesen: 555# 2@  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo Michael,

auch wenn Deine Frage nicht direkt zum Thema gehört, will ich versuchen, darauf zu antworten. Es gibt tatsächlich zumindest zwei verschiedene Papiersorten - genau wie bei der Rollenmarkenserie Burgen und Schlösser, die allerdings hauptsächlich in der unterschiedlichen Fluoreszenz besteht. Im Michel Handbuch-Katalog Rollenmarken findet sich dazu ein entsprechender Vermerk, den ich hier verkürzt wiedergebe:

Mit geübtem Auge kann man die Unterschiede auch ohne UV-Lampe erkennen. Die Gummierung der alten Fluoreszenz ist gelblicher. Das sog. Cartax-Papier mit der neuen Fluoreszenz ist weiß und unter der UV-Lampe leuchtend gelb.

Gerade weil bei der alten Fluoreszenz unterschiedliche Farbschwankungen vorkommen, hat der Michel diese Unterschiede nicht einmal im Spezial-Katalog berücksichtigt, sondern nur im Rollenmarken-Katalog.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Industrie und Technik Belege"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17391
https://www.philaseiten.de/beitrag/301984