Thema: Ghana Belege echt oder falsch ?
saeckingen Am: 16.09.2022 07:50:49 Gelesen: 1911# 3@  
Meiner Meinung nach ist der Brief reine Mache. Zu der GHANA Überstempelung kann ich nichts sagen, aber das Nachporto halte ich für nicht nachvollziehbar.

Die Frankatur und die Portomarke sind gleichzeitig in Labadi gestempelt. Korrekterweise wurde am Absendeort nur ein Portovermerk angebracht. Am Ankunftsort wurde dann die Portomarke angebracht, um das vom Empfänger einzuziehende Nachporto zu verrechnen. Bei Empfängern mit Postfach, wie in diesem Fall, wurde in selbiges nur eine Benachrichtigung eingelegt. Der Empfänger musste sich die Sendung dann am Schalter unter Zahlung des Nachportos abholen. Meistens wurde die Portomarke erst bei Bezahlung angebracht und entwertet.

Ferner halte ich den Portovermerk "over 2 oz" für unglaubwürdig. Es handelt sich um einen kleinen Umschlag, der keinerlei Spuren von viel Inhalt zeigt. Angeblich waren in diesem Umschlag über 60 g Inhalt! Das hätte am Umschlag Spuren hinterlassen und die Stempel wären auch niemals so scharf und sauber abgeschlagen.

Ich denke es handelt sich um philatelistische Mache, die vom Produzenten direkt am Postschalter wieder mitgenommen wurde, aber nie postalisch gelaufen ist.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17390
https://www.philaseiten.de/beitrag/302061