Thema: Die Poststempel von Frankfurt am Main
juni-1848 Am: 16.09.2022 13:36:52 Gelesen: 7278# 48@  
Moin zusammen,

zum zweiten Mal kam mir dieser Frankfurt-Stempel mit der rätselhaften Abkürzung "N.M" unter die Augen:



FRANKFURT A.M \ 6 \ FEB \ N.M \ {Zierstück} \ 1 - 1½

Dieser Einkreiser in der Stempelfarbe rot (in der Th&T-Zeit üblich u.a für Frankfurt) befindet sich auf einem ganz normalen Faltbrief ohne Inhalt und ohne Marken nach Bayern, nur mit Taxvermerk "fo" (franco) und roter "9" sowie einem unleserlichen Ankunftsstempel rückseitig, bei dem die Jahreszahl nur zu erraten ist: 18 34 oder 18 54 oder 18 64.

Da ich diesen Stempel in keiner Datenbank und auch nicht beim schnellen Durchblättern einschlägiger Altdeutschland-Literatur (leider ohne Sem, Haferkamp/Probst und Scheibe) gefunden habe, meine Fragen an Euch:

Was bedeutet N.M? Etwa Nach Mittag?

Über welchen Zeitraum wurde dieser Stempel verwendet?

Sammlerdank vorab, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12007
https://www.philaseiten.de/beitrag/302074