Thema: Ghana Belege echt oder falsch ?
Stefan Am: 16.09.2022 15:40:37 Gelesen: 1821# 5@  
@ Michael Mallien [#1]

Besonders auffällig sind die GHANA-Überstempelungen der ursprünglichen Marken der Goldküste, wie auch der Portomarke zu 1 Penny.

Genau genommen handelt es sich hier bei der mittleren und bei der rechten Briefmarke um die Mi-Nrn. 10 und 7 von Ghana, also Aufdruckausgaben aus der Zeit ab der Unabhängigkeit. Als Urmarken für die Aufdrucke wurden Briefmarken aus der früheren Kolonialzeit verwendet.

Ein zusätzlicher Handstmepelaufdruck "GHANA" ergibt bei diesen Briefmarken aus Ghana selbst nicht so richtig einen Sinn.

Ich vermute hier auch eher eine (philatelistische) Spielerei eines übereifrigen Postmitarbeiters, welcher ggf. sehr stolz auf die wenige Monate zuvor erreichte politische Unabhängigkeit des eigenen Landes war und dies auch so zeigen mochte.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17390
https://www.philaseiten.de/beitrag/302082