Thema: Federzugentwertungen, Federstrichentwertungen, Handentwertungen
Lars Boettger Am: 16.09.2022 15:41:18 Gelesen: 1394# 2@  
@ Ameise [#1]

Hi Enrico,

das sind sog. "handschriftliche Entwertungen" - das war zu manchen Zeiteb nicht nur "statthaft", sondern Vorschrift = Mitgabe eines Briefes an einen Briefträger auf Bestellgang, den er im gleichen Gang zustellen konnte oder an Aufgabe an einer Eisenbahnlinie oder handschriftliche Entwertungen auf Lübeck-Marken oder wenn der Stempel in Reparatur war oder wenn eine Marken nicht entwertet war usw.

Und ja, das wird gesammelt. Die Echtheit lässt sich an Deinen Stücken leicht überprüfen, man muss nur nachvollziehen, wann und wo die handschriftliche Entwertungen angebracht wurde und kann dann den Weg der Karten anhand der Adressen und Ankunftsstempel nachprüfen.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17392
https://www.philaseiten.de/beitrag/302083