Thema: Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938
Cantus Am: 17.09.2022 01:11:03 Gelesen: 11933# 92@  
Im Beitrag [#56] hatte ich Umschläge der Handels-Actien-Gesellschaft gezeigt; dazu gibt es noch zwei Ergänzungen, die Vieles durcheinanderwirbeln.

HAN-1 a_III bleibt bestehen. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Wort "Herr" im Adressfeld.




Neu hinzu kommt



HAN-1 b_III _____ HANDELS-ACTIEN-GESELLSCHAFT / WIEN,
Zweite Zeile beginnt mittig unter "D" von "HANDELS", im Adressfeld neues "Herr",
157 x 127 mm, Papier grünlich, Poststempel vom 17.11.1909.


HAN-1 b_III vom 15.2.1910 wird zu HAN-1 c_III.
Das "Herr" im Adressfeld ist wieder anders geformt.




HAN-1 c_III vom 27.8.1910 wird zu HAN-1 d_III.
Das "Herr" im Adressfeld entspricht der Variante "c", aber die zweite Zeile beginnt bereits unter dem Ende des "H" von "HANDELS".




Wieder neu ist



HAN-1 e_IV _____ H ANDELS-ACTIEN-GESELLSCHAFT / WIEN,
150 x 125 mm, Fensterumschlag, Papier grünlich, Poststempel vom 14.1.1914.


HAN-1 d_IV vom 30.6.1914 wird zu HAN-1 f_IV.


Damit ist die Vorstellung der zwischenzeitlich eingetroffenen Ergänzungen zu den Buchstabenbereichen A bis J vorerst beendet. Falls demnächst noch weitere Neueingänge zu dem Bereich zu verzeichnen sind, werden sie zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt, denn jetzt soll es erst einmal mit den Umschlägen der Buchstabengruppe "K" weitergehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15022
https://www.philaseiten.de/beitrag/302121