Thema: Internationale Briefmarken Börse Ulm vom 27. bis 29.10.2022
bayern klassisch Am: 17.09.2022 12:06:03 Gelesen: 15964# 79@  
@ guy69 [#77]

Auch wenn ich kein Offizieller mehr der ARGE Bayern klassisch bin, habe ich den Stand unserer ARGE in Sindelfingen fast 2 Jahrzehnte lang geleitet bzw. besetzt, daher sei mir ein Satz dazu zu schreiben erlaubt.

Wenn wir 500 Euro Aufwand und 50 Arbeitsstunden pro Wochenende in Sifi hatten und gewannen 1 oder 2 Mitglieder, war das schon relativ viel. Viele dieser dort gewonnenen Mitglieder traten dann 1 bis 2 Jahre später wieder aus, oft verbunden mit dem Argument, dass das in den Rundbriefen vermittelte Wissen "zu hoch" für sie sei.

Das lasse ich mal unkommentiert, aber in meinem ganzen Leben habe ich versucht, möglichst "hoch hinaus" zu kommen und mich der Wissenpyramide zu nähern - aber es gibt eine erhebliche Anzahl von Sammlern, die das gar nicht wollen und die lieber in ihrer Laienhaftigkeit behaftet bleiben. Das sind dann genau diejenigen, die ein paar Jahre später am Stand vorsprachen und ihre in der Zwischenzeit (statt der Mitgliedsbeiträge!) erworbenen "Schätzchen" zeigten - die eine Hälfte Schrott, die andere gefälschte Ware.

Sagte man es ihnen, war man ein "Neider"; sagte man es ihnen nicht, blieben sie glücklich. Ich habe sie glücklich belassen.

Aber wir haben auch gute Leute und nette Sammler dort für unsere Arbeit (Forschung, Fälschungsbekämpfung, Hilfe zur Selbsthilfe bei ihren Sammlungen) gewinnen können - die sind seit 10, 20 und mehr Jahren bei uns Mitglied und bereuen keinen Tag, es geworden zu sein.

In der heutigen Zeit schauen die Leute ins Internet, betrachten sich das, was die ARGEn tun und melden sich dort an, oder nicht. Man bekommt nicht alle in sein Boot und wäre es so große wie die Arche Noah.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16638
https://www.philaseiten.de/beitrag/302145