Thema: Briefmarkenausstellungen in der Schweiz, Erinnerungsbelege
Heinz 7 Am: 17.09.2022 18:22:33 Gelesen: 2684# 1@  
Liebe Leser,

wir haben schon in den verschiedensten Themen über Briefmarkenausstellungen in der Schweiz geschrieben, aber meines Wissens wurde noch nie das nun eröffnete Thema als solches in den Vordergrund gerückt.

Ich möchte hier gerne ab und zu Erinnerungsbelege zu Schweizer Briefmarkenausstellungen zeigen und ermuntere die Leser, die auch solche Belege zeigen können, dies auch zu tun.

Damit die Bildern von Belegen auch mit konkretem Wissen verknüpft werden können, bitte ich darum, die Ausstellung auch kurz zu beschreiben (wenn möglich), also z.B.

- Dauer der Ausstellung
- Art der Ausstellung (Wettbewerb? - Vereinsausstellung?)
- Träger/Veranstalter?



Anfangen möchte ich mit einer alten Ausstellung.

Internationale Postwertzeichen Ausstellung Bern 1910
Dauer: 3.-12.9.1910
Bernischer Philatelisten-Verein und Ernst Zumstein
meines Wissens: Werbe-Ausstellung (ohne Wettbewerb) von Händler und Verein

Diese Ausstellung war sehr bedeutend und erzielte grosse Resonanz in der Sammlerwelt. Der junge Briefmarkenhändler Ernst Zumstein war die treibende Kraft hinter der Ausstellung.

In einer von Zumstein viel später herausgegebenen Firmenbroschüre wird zu dem Anlass geschrieben:

Die damals bedeutendsten Sammlungen wurden gezeigt, selbst König Georg von England hatte zum ersten Male Teile seiner grossen Sammlung für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Es wurde eine eigene Postkarte herausgegeben (Privat-Ganzsache) und es gab einen eigenen Spezialstempel der Schweizer Post. Die sehr pittoreske Vignette (siehe Bild) ist auch heute noch gut bekannt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17396
https://www.philaseiten.de/beitrag/302176