Thema: Briefmarkenausstellungen in der Schweiz, Erinnerungsbelege
Heinz 7 Am: 17.09.2022 18:59:36 Gelesen: 2613# 2@  
@ Heinz 7 [#1]

Auch die Ausstellung 1971 2"NABA Basel 1971" war eine ganz grosse Ausstellung in der Schweiz, es war meines Wissens die 9. Nationale Briefmarkenausstellung, die vom Verband Schweizerischer Philatelisten-Vereine durchgeführt wurde. Es war eine Rang-I-Wettbewerbsausstellung in Basel. Durchgeführt/organisiert wurde die Veranstaltung von den 5 damals existierenden Briefmarkenvereinen in Basel:

1) Briefmarkensammler-Club Basel
2) Briefmarkensammler-Verein Merkur Basel
3) Briefmarkensport Columbia Basel
4) Philatelistenclub Phönix Basel
5) Schweizerischer Philatelistenverein Basel



Zu Ehren dieser Ausstellung gab es eine Briefmarke der Schweizer Post (Michel Nr. 943) und einen Gedenkblock (=Wohltätigkeitsmarke mit Wertzuschlag), Michel Nr. Block 21 (und Michel Nr. 946 = Einzelwert aus dem Gedenkblock).

Natürlich wurden für diesen Anlass besondere Couverts (mit Prägung, Inschrift und Sondermarke) verkauft. Der Stempel auf dem gezeigten Couvert war aber kein Sonderstempel, sondern war vom Postamt "Mustermesse". In den Hallen der Mustermesse fand die Ausstellung statt, die genaue Veranstaltungsdauer war vom 4.-13. Juni 1971.

Anbei noch die Titelseite des Ausstellungskataloges. Darauf wird der Gedenkblock gezeigt.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17396
https://www.philaseiten.de/beitrag/302178