Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Shinokuma Am: 17.09.2022 21:46:20 Gelesen: 14210# 121@  
@ Frankenjogger [#108]

Hallo Klemens,

es ist ja nun schon wieder ein halbes Jahr her, seit wir beide hier Belege aus der Serie Industrie und Technik Berlin gezeigt haben. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass Du zu Deinem tollen Brief in Beitrag #108 weder ein Stempeldatum noch die Tarifperiode genannt hattest und erkennen kann man das Datum hier tatsächlich nicht.

Wahrscheinlich hast Du das Datum nur geschätzt anhand des Erstausgabedatums der neuesten darauf befindlichen Marke.

Heute zeige ich ebenfalls eine Mischfrankatur mit dem Höchstwert der Serie Bedeutende Frauen.



Das Porto für den korrekt frankierten Geschäftsbrief setzt sich wie folgt zusammen:

130Pf für einen Fernbrief bis 50 g, 200 Pf für das Einschreiben, 150 Pf für den Rückschein und 350 Pf für die Eilzustellung; macht in Summe 8,30 DM.

Das besondere an diesem Brief ist das Stempeldatum 30.3.1989. Das war der letzte Tag der Tarifperiode ab dem 1.7.1982. Am nächsten Tag hätte derselbe Brief 11,70 DM gekostet, was einer 40%igen Erhöhung entspricht.

Die Marken wurden mit einem Handstempel vom Postamt Berlin 474 mit dem UB c abgestempelt.

Die Rückseite ziert ein Handrollstempel vom Abgangspostamt Berlin 11 mit den UB fk.

Vielleicht werden hier ja demnächst noch weitere schöne Belege dieser Serie gezeigt.

Bis dahin herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/302194