Thema: Altdeutschland Oldenburg Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 17.09.2022 23:25:07 Gelesen: 2626# 17@  
@ Heinz 7 [#15]

Ich riet vor rund einem Jahr den vermögenden Liebhabern von Oldenburg "einmal tief Luft zu holen", und zu versuchen, den wunderschönen Brief zu kaufen, der einen Ausruf hatte von nur Euro 20'000. Am 25.9.2021 wurde der Brief ausgerufen, und es blieb - erwartungsgemäss - nicht beim Ausruf, sondern die Gebote stiegen immerhin auf Euro 42'000.

Ein neues Spitzenlos von Oldenburg aus der nun 8. Haub-Auktion hat, wie das oben genannte Los, ebenfalls zur Super-Sammlung von Georg Koch gehört. Es ist wohl das teuerste Objekt, das Oldenburg je hatte. Es ist allerdings kein einzelner Brief oder eine Einheit, sondern gleich ein ganzer Satz von Grosseinheiten.



Wir sehen 5 Sechserblocks und ein Sechserstreifen der Michel Nrn. 9+10+11+13+14 sowie der Nr. 12. Wir wissen, dass diese Marken als Einzelstücke nicht sehr teuer sind, aber als Sechserblocks / Sechserstreifen sind die Stücke einmalig, und in dieser Kombination natürlich ein Blickfang ersten Ranges!

Wir kennen dieses Los seit 1908! Dreimal wurden die 6 Einheiten ZUSAMMEN in einer Auktion angeboten:

26.11.1908 Auktion Gilbert & Köhler, Paris, Sammlung Koch, Los 3331 = Zuschlag sehr hohe Francs 7'500
25.4.1956 H.R. Harmer Inc., New York, Sammlung Caspary: Lose 622+634+640+648+657+665 = Zuschlag kumuliert: recht hohe US$ 13'590 *
19.3.1988 Heinrich Köhler, Wiesbaden: Boker-Auktion, Los 339 (oder Lose 339a+b+c+d+e+f) = Zuschlag extrem hoch bei DM 1'200'000

* wir wissen: Alle 6 Lose wurden von John Boker gekauft! Er führte die Stücke wieder zusammen

Im Auktionskatalog 2022 sind die drei Vorbesitzer abgebildet. Koch - Caspary - Boker - Haub; diese Provenienz ist unübertrefflich!

Nun werden die 6 Einheiten wieder angeboten, wieder bei Heinrich Köhler, am 24.9.2022. Dieses Mal ist die "Hintertüre" (Zuschlag der Einheiten einzeln, in 6 Losen), nicht vorgesehen. Es soll nur ein Los geben: Los Nr. 135.

Ich nehme an, der Ausrufpreis von Euro 250'000 wird erreicht bzw. übertroffen. Wir dürfen gespannt sein.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11108
https://www.philaseiten.de/beitrag/302204