Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Seku Am: 18.09.2022 17:22:28 Gelesen: 91353# 826@  
@ hopfen [#824]

Guten Abend Horst,

ja, Wikipedia schreibt bei "Stockton and Darlington Railway" folgendes (Auzüge) [1]:

... war die erste öffentliche Eisenbahn, die für den Güterverkehr Dampflokomotiven einsetzte

... Der (Eröffnungs)-Zug bestand aus 36 Wagen, von denen zwölf mit Kohle und Mehl, sechs mit Gästen und vierzehn mit Arbeitern beladen waren. (und die saßen in den Güterwagen)

... Passagiertransporte gehörten nicht zum ursprünglichen Betriebskonzept. Angesichts der finanziellen Probleme wurde aber der Passagierwagen Experiment für 200 Pfund pro Jahr an Richard Pickersgill vermietet, der den Wagen mit einem vorgespannten Pferd auf den Schienen fahren ließ und einen Passagierdienst betrieb.

Ich erkenne da keinen Passagierdienst mit dampfbetriebenen Zügen.

Habt noch einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Erste_Fahrt.gif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/302251