Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 18.09.2022 19:34:02 Gelesen: 171757# 992@  
Guten Abend,

im zaristischen Russland und nach der Revolution in der Sowjetunion gab es Postverkehr auf den Schienen mit Postwagen die keine Nummer hatten, sondern es waren nur namentlich die Orte der Abfahrt/Ankunft in den Bahnpoststempeln aufgeführt.

Abgebildet ist beispielsweise ein rückseitig frankierter Brief, der mit dem Bahnpostwagen "Apsotolowo-Nikopol-Koselsch" ab dem 22. Dezember 1915 nach Cherson befördert wurde, wo er am 25. Dezember 1915 zugestellt wurde.



Cherson ist Anfang Februar 2022 in die negativen Schlagzeilen gekommen, denn es liegt im Mündungsdelta des Dnjpr, 30 km vom Schwarzen Meer und 100 km von der Krim entfernt, von wo aus die russische Armee ihren Eroberungsfeldzug gestartet hat.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/302266