Thema: Virtuelle NAPOSTA 2022
22028 Am: 19.09.2022 09:44:45 Gelesen: 3269# 12@  
@ Frankenjogger [#8]

Wenn man bei FIP Ausstellungen ausstellen möchte sollte man sich zu allererst mal die Regeln studieren. Die wurden, speziell für Traditionelle und Postgeschichtliche Exponate in den letzten Jahren aktualisiert [1].

Ein Exponat das bei National mal gerade Vermeil bekam wird bei FIP sicherlich erst mal höchstens Groß-Silber bekommen, wobei es aber auch hier Ausnahmen gibt.

Wichtig ist auch zu wissen dass man als Erstaussteller bei FIP Ausstellungen nur 5 Rahmen je 16 Blatt = 80 Blatt bekommt. Viele Exponate die früher mit 96 Blatt ausgestellt wurden verlieren da Rahmen (den roten Faden. Und nur mit mindestens GroßVermeil kann man dann beim nächsten mal 8 Rahmen (128 Blatt) beantragen.

Es gibt Ausstellungen wo es spezielle Regeln für moderne Exponate gibt. Das trieb dann solche Blüten dass z.B.in Jerusalem 2018 ein Exponat einer Schweizer Dauerserie mit nur Philatelistischen Briefen die selbe Bewertung ebenso wie mein Exponat der Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948 das Unmengen an Studium und Forschung und Seltenheiten enthielt, 85 Punkte (Groß-Vermeil).

Ansonsten stimme ich prinzipiell dem zu was Eric Scherer schrieb, man muss halt realistisch sein, von wenigen Gebieten abgesehen sind Gebiete nach dem 1. Weltkrieg in der Wichtigkeit bei den Juroren nicht so hoch angesiedelt, auch wenn es nicht den Vorschriften entspricht. Das betrifft aber nicht die Thematischen Exponate oder die der offenen Klasse. Da ist man "offener".

Den von Eric Scherer angesprochenen BDPh Workshop möchte ich interessierten wirklich ans Herz legen [2].

[1] https://www.f-i-p.ch/regulations/
[2] https://ibra2023.de/fit4ibra/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17277
https://www.philaseiten.de/beitrag/302308