Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
SH-Sammler Am: 19.09.2022 15:44:09 Gelesen: 25948# 236@  
@ Ameise [#233]

Hallo Enrico,

vorerst mal: ich bin kein Deutschland Spezialist. Ich denke aber, dass die bahnamtliche Stempelanwendung in Deutschland nicht viel anders war als in der Schweiz. Ganz generell musste doch auf einem Brief / auf einer Karte ein Ortsstempel / ein Abgangsstempel vorhanden sein. Bei einer Rücksendung eines Briefes sollte man mindestens den Herkunftsort nachvollziehen können. Das galt seit alters her für die normale Post, hier aber auch für die Bahnpost.

Nun zu Deinen Postkarten:

Bei Aufgabe eines Briefes / einer Karte direkt am Bahnhof oder gar am Postwagen an einer Haltestelle musste der Abgangsort genauso wie bei der normalen Post gestempelt werden. Dazu wurde entweder ein Bahnhofstempel eingesetzt, welcher stationär im Bahnhof vorhanden war. Anderseits gab es für jede Haltestelle entlang der Bahnstrecke einen Ortsstempel, welcher im Bahnwagen drin vorhanden sein musste. Die Beamten bearbeiteten die anfallende Post in den rumpelnden und kalten Bahnwagen. Die Züge mit dem Postwagen fuhren ja mehr oder weniger immer die gleichen Strecken ab und hatten vielleicht 15 bis 20 Haltestellen und somit die entsprechenden Stempel dazu. Weil Deine Karten dem Bahnpersonal übergeben wurden, findest Du keine der üblichen Ortsstempel. Und weil bahnamtlich behandelte Post nicht so häufig ist verwendete man die alten Stempel über einen langen Zeitraum.

Jetzt wirst Du verstehen, warum Du diese Stempel bei der normalen Tagespost nicht finden wirst.

Falls Mitleser genauere Angaben zu den deutschen Gepflogenheiten machen können… bitte sehr.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/302327