Thema: (?) (191) Briefzentren und ihre blauen Stempel
Journalist Am: 19.09.2022 16:23:17 Gelesen: 18717# 88@  
@ Christoph 1 [#87]

Hallo Christoph und an alle,

passend zu obigen Beitrag möchte ich nun den folgenden Beleg mit Stempeldatum 17.09.2022 BZ 60 UB "ma" zeigen:



Da werden sich viele erst einmal fragen, da ich doch scheinbar nichts besonderes und was hat das eventuell mit der Abbildung von Christoph zu tun.

Dies führt zur Tintenstrahlentwertung für Standard- und Kompaktbriefe über das ILBO Verfahren der Deutschen Post.

ILBO steht für " Integrierte Lese- und Videocodiermaschine, Einsatz zur Unterstützung der Brief- Ordnerei"

Da die Stempelmaschine AM 990-991 (siehe der von mir gezeigte Beleg) in die Jahre gekommen sind und nach über 25 Jahren keine Ersatzteile mehr lieferbar sind, musste hier ein Ersatz gefunden werden, der zum einen die Briefe stempelt, zum anderen natürlich auch auf Echtheit prüft.

Dazu wurde als erste Briefzentrum das BZ Frankfurt für Testzwecke ausgesucht. Dies ist nun schon einige Jahre her. Mittlerweile sind 25 verschiedene Briefzentren mit diesem neuen Verfahren ILBO ausgestattet. Dazu gehört natürlich auch das BZ 60 Frankfurt (siehe beispielsweise der Stempelabschlag, den Christoph gezeigt hat). Die 3 dort vorhandenen Stempelmaschinen sind zwar alle noch vorhanden, werden aber nur in Ausnahmefällen noch eingesetzt, wie ich in einer Führung vorletzte Woche Freitag erfahren habe. Bisher das letzte Mal wurde zumindest einer der Maschinen scheinbar am Samstag den 17.9.2022 kurzfristig zu Stempelzwecken genutzt, soweit nun erst einmal eine mehr allgemeine Einführung.

Nun aber speziell zu den von mir gezeigten Brief. Was ist denn nun an den C5-formatigen Brief besonderes. Vielleicht kommt ja der eine oder andere auf die Besonderheit, das Format.

Ja prinzipiell war bzw. ist es möglich, das die Stempelmaschine AM 990/91 auch C5-Formate stempeln kann, dies geht aber leider nur im Spezialmodus für Techniker. Wären die Deckel der Maschine circa 5 bis 8 Zentimeter höher gewesen, wäre es kein Problem, auch C5 zu stempeln, so aber ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, denn zum Stempeln von C5-Umschlägen durch diese Maschine müssen alle Sicherheitsabdeckungen geöffnet sein. Dann allerdings ist es kein Problem, wie der obige Beleg zeigt.

Maschinenstempel auf Briefformaten größer als Standard-Brief gab es früher eher einmal. Dies lag an den entsprechenden Klüssendorf- und Naglermaschinen, die nach oben offen waren und so war es hier natürlich möglich auch größerformatige Sendungen mittels Maschienstempel zu entwerten.

Die obige Besonderheit wurde im Rahmen des Versands des nächsten Rundbriefs der Arge Briefpostautomation so gestempelt, bevor die letzten Stempelmaschinen AM 990/91 in den Briefzentren mangels Ersatzteilen ganz verschwunden sind.

Soweit mal ein kleiner Exkurs in die Stempeltechnik.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15427
https://www.philaseiten.de/beitrag/302329