Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 20.09.2022 17:31:24 Gelesen: 164734# 1632@  
Liebe Handrollstempel-Fans,

von nachstehendem Stempel wüsste ich gerne, ob es sich dabei um Handrollstempel oder doch um einen Bandmaschinenstempel handelt. Die an die Stempelköpfe angeschmiegten Wellen sprechen ja eigentlich dafür, ebenso wie die schräge Position auf dem Umschlag.



Die rückseitige Absenderlasche fehlt leider. Verwendet wurde ein Schmuck-Kuvert vom Hotel Paris in Prag. Der eingeschriebene Brief ging nach Vaduz in Liechtenstein. Die Stempelkopfinschrift lautet 110 05 Praha 05 mit den Unterscheidungskennzeichen * 1 * vom 26.2.1997. Interessanter Weise waren am Aufgabeschalter offenbar keine Marken zur Hand. Stattdessen wurde das erforderliche Porto in Höhe von 27 Kronen handschriftlich notiert und mit dem Gummistempel "TAXE PERCUE" versehen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/302399