Thema: Briefmarkenausstellungen in der Schweiz, Erinnerungsbelege
Heinz 7 Am: 20.09.2022 22:54:35 Gelesen: 2506# 8@  
@ Sherlock [#7]

Guten Abend.

Danke für die gute Übersicht. Über die Ausstellung 1893 haben wir in einem separaten Thema auch schon geschrieben; ich habe aber keine Erinnerungsbelege davon. Einen BELEG zur Ausstellung "NABA ZÜRI 84" habe ich aktuell leider keinen zur Hand, Du zeigst uns oben ja "nur" den Gedenkblock (Michel Block 24). Bestimmt kann aber ein Leser uns bald einen Beleg zeigen.

2018 gab es eine sensationelle Ausstellung zum 175-Jahr-Jubiläum der ersten Schweizer Briefmarken in Bern. Die Ausstellung dauerte vom 2.3. - 8.7.2018, also recht lange; es war eine Werbeschau ohne Wettbewerb. An der Ausstellung wurden zahlreiche der wertvollsten Altschweiz-Raritäten gezeigt; die Fülle der Superstücke war atemberaubend. Davon zeugt auch die 108-seitige Ausstellungs-Broschüre "Extrem".



Zu dem besonderen Anlass (175-Jahr-Jubiläum der 1. Briefmarken (Zürich 4+6)) gab die Post eine schöne Briefmarke heraus (Michel Nr. 2531). Den Ersttagumschlag zu dieser Wohltätigkeitsbriefmarke kann ich anbei zeigen (= FDC vom 1.3.2018). An diesem Tag wurde die Ausstellung eröffnet (nur auf Einladung). Für das allgemeine Publikum öffneten sich die Tore am nächsten Tag, dem 2.3.2018.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17396
https://www.philaseiten.de/beitrag/302429