Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 21.09.2022 09:47:44 Gelesen: 140229# 635@  
Postwertzeichen-Dauerserie
„Welt der Briefe“
Thema: „Flaschenpost“

Künstlerisch, fantasievoll, surreal – so lassen sich die Motive der Postwertzeichen-Dauerserie „Welt der Briefe“ in aller Kürze beschreiben. Auf spielerische Weise verbindet sie die unterschiedlichsten Lebenswelten mit dem Brief, dem persönlichsten Botschafter der Welt, und kreiert ein originelles Gesamtbild, das zum Sammeln einlädt und die Lust am Schreiben zu neuem Leben erweckt.

Kaum eine Versandart birgt so viele Emotionen und Fantasien wie die Flaschenpost: Sofort schürt sie die Gedanken an Abenteuer und Not. Enthält sie etwa den Hilferuf eines Schiffbrüchigen, der auf einer einsamen Insel gestrandet ist? Oder befindet sich darin eine Schatzkarte, die zu unermesslichen Reichtümern führt? Dass die Flaschenpost unsere Vorstellungskraft beflügelt, wird auch in den zahlreichen künstlerischen Verarbeitungen dieses Themas ersichtlich, sei es in der Musik, im Film oder in der Malerei, insbesondere aber in der Literatur. Schon Edgar Allan Poe, der Meister der Schauergeschichten, verwendete die Flaschenpost in der Kurzgeschichte „MS. Found in a Bottle“ (1833) als tragendes Handlungs- und Stilelement. Selbst als Motiv der Postwertzeichen-Dauerserie „Welt der Briefe“ weckt sie dieses ureigene Gefühl von Ungewissheit und Spannung.

Ein Versand- und Kommunikationsmittel war die Flaschenpost tatsächlich – und sie ist es noch heute. Während es früher üblich war, einen solchen Fund bei den lokalen Behörden abzugeben, fischt man dieser Tage Urlaubsgrüße oder Angebote für Brieffreundschaften aus dem Wasser beziehungsweise Sand. Darüber hinaus dient die Flaschenpost auch wissenschaftlichen Zwecken. Ein globales Experiment zur Strömungsforschung rief einst Georg Ritter Balthasar von Neumayer, der erste Leiter der Deutschen Seewarte in Hamburg, ins Leben.

Diesem verdanken wir heute sogar zwei Rekorde: die älteste Flaschenpost aus dem Jahr 1864, die drei Jahre später entdeckt wurde, sowie die am längsten gereiste, die 1886 über Bord ging, aber erst 2018 gefunden wurde.





Ausgabetag: 02.11.2022
Wert (in Euro Cent): 10 Cent
Motiv: Seepferdchen mit Nachricht in einer Flasche
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Bettina Walter, Bonn
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Joh. Enschedé Security-Print, Haarlem (Niederlande) auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 31,80 x 30,13 mm
MiNr. 3723
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/302440