Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
jmh67 Am: 21.09.2022 12:39:13 Gelesen: 27038# 186@  
Nun hat Richard im Parallelthread die Berechtigungen der einzelnen Mitgliedschaften aufgeführt, wofür ich ihm danke.

Mir fiel unangenehm auf, dass die aktive Teilnahme am Forum kostenpflichtig werden soll. Das halte ich für schädlich aus mehreren Gründen: Nicht nur wird die Zahl der potentiellen Teilnehmer sinken, sondern mit ihr auch die der Beiträge. Ferner geht "Basismitgliedern" die Möglichkeit verloren, spontan Fragen stellen zu können und Hilfe zu erhalten (wichtig u. a. für Neulinge, Nachwuchs und Noch-Berufstätige!). Die Gefahr besteht, dass damit der Informationsaustausch stockt, das Forum im eigenen Saft schmort und zu einem "Stammtisch" verkommt.

Positiv ist, dass die Datenbanken für alle registrierten Mitglieder offen bleiben sollen. Aber ohne das Forum, in dem man sich ggf. zeitnah über Datenbankeinträge austauschen kann, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich schlage daher vor, dass das Forum und die Stempel- und Belegedatenbanken für alle registrierten Teilnehmer wie bisher offen bleiben mögen. Tausch- und Verschenkforum sollten sinnigerweise ebenso offen bleiben. Über den Chat lässt sich reden. Kostenpflicht hat eigentlich nur Sinn dort, wo es im weiteren Sinne um Geld geht: Auktionen, Kauf und Verkauf, Bewertungen, Atteste.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/302445