Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 21.09.2022 14:40:01 Gelesen: 42516# 193@  
@ Araneus [#138]

Postwerbung innerhalb der Lesezone

Der Modeversand Mey&Edlich hat kürzlich eine Dialogpost Karte mit DV-Freimachung verschickt, bei der der Vermerk „ Zustellung durch Deutsche Post“ auffällig in den Adressbereich gerückt ist.



Das ist insofern bemerkenswert, als sich dieser Werbevermerk hier deutlich innerhalb der geforderten „ Ruhezone“ um die Adresse herum befindet.

Denn im Bereich der sogenannten Lesezone um die Adresse herum ist eine Ruhezone einzuhalten. In der Broschüre „ Leitfaden Automationsfähige Briefsendungen - Stand: 01/2020“ [1] heißt es im Kapitel „3.1.1 Gestaltung der Lesezone von Sendungen ohne Fenster“: „ Die übrige Lesezone darf farblich/grafisch gestaltet werden. In diesem Fall ist rund um die Aufschrift eine Ruhezone von 20 mm zu berücksichtigen, die weiß oder hellfarbig gestaltet sein muss.“ (Bei der Nutzung eines senkrechten Trennstrichs, wie sie hier vorliegt, muss der Abstand zwischen Trennstrich und Anschrift 5 bis 8 Millimeter betragen).

Bei Werbung für das eigene Unternehmen nimmt man es bei der Deutschen Post mit den eigenen Vorgaben anscheinend nicht so genau (siehe auch Beispiel im Beitrag [#138] auf dieser Seite).

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/automationsfaehige-briefsendungen-2020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/302450