Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
drmoeller_neuss Am: 21.09.2022 16:34:07 Gelesen: 26931# 188@  
Richard: Viele haben meine Beiträge nur schnell überflogen, ohne die Informationen wirklich wahrzunehmen. So ist das leider in der heutigen schnell-schnell Zeit.

Man kann sich dem Trend im Twitter- und WhatsApp-Zeitalter nicht völlig verweigern. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Menschen mit wenig Zeit, die sich über kurze und knackige Informationen freuen, gab es schon vor 100 Jahren.

Ich habe den zweiseitigen Brief mit über 1000 Wörtern gelesen. Neben vielen Allgemeinplätzen kann ich zwischen den Zeilen erahnen, dass die "Exklusiv-Mitgliedschaft" umsonst, das heisst, ohne Zahlungsverpflichtungen ist. Ganz klar geht das aus dem Text nicht hervor.

Richard: Mit all diesen Maßnahmen und der Umsetzung zur Jahreswende sowie die geplanten Kostenbeteiligungen durch Mitglieder und Inserenten bei Eingang auf das Philaseiten Sonderkonto sollte der Fortbestand auf geplante 20 Jahre gesichert sein.

Alle Philaseiten-Mitglieder werden das Ziel hundertprozentig unterschreiben können. In diesem Thema wird die Frage heftig diskutiert, wie man dieses Ziel erreichen kann. Richard war mit seinem Spendenaufruf sehr erfolgreich. Dieser Appell hat keine Programmierkosten verursacht, lediglich ein paar Minuten zum Schreiben eines Beitrages.

Nun kommt ein kompliziertes Beitragsmodell. Die Viel-Benutzer und Sternchenträger sollen von allen Verpflichtungen freigestellt werden. Das sind aber auch die Leute, die am meisten von den Philaseiten profitieren (und es sei es nur der persönliche Spass an der Freude), denn sonst würden sie sich nicht einbringen. Diese Mitglieder dürften jetzt den größten Teil der Spender stellen. Finanziell ändert sich im besten Fall nichts, wenn weiter fleissig gespendet wird, ausser dass man diese Mitglieder verunsichert hat.

Es bleiben die "Aktiv-Mitglieder": das sind viele Menschen, die die Philaseiten schätzen, sich aber aus den verschiedensten Gründen nicht so stark einbringen. Das kann an den speziellen Sammelgebieten liegen oder einfach an der zeitliche Belastung durch Beruf und Familie. Die sollen dann das Gros der zahlenden Mitglieder stellen? Für mich geht diese Rechnung nicht auf. In jedem Fall wird man den Zwangsbeitrag von der eigenen Spende abziehen, in den meisten Fällen wird dann nichts mehr überbleiben. Oder man wendet sich anderen Foren zu, die für das Schreiben von Beiträgen kein Geld nehmen.

Richard: Jeder kann jederzeit seine Mitgliedshaft beenden, dies bringt ihm jedoch KEINERLEI Vorteile, da gut 99 % der Forumbeiträge für jedermann zu nutzen sind. Siehe auch im vorerst letzten meiner Beitragserie von morgen.

Diese Aussage macht den ganzen Komplex noch unverständlicher. Warum soll ein Benutzer für dieses 1% Mehrleistung pro Jahr 60 Euro zahlen? Auf das ganze gerechnet, wären die Philaseiten pro Jahr 6000 Euro wert. Bei voller Anerkennung der Leistungen von Richard ist das doch zu hoch gegriffen.

Nochmals: gut aufbereitete Information im Internet darf Geld kosten. Mein pragmatischer Vorschlag: 20 Euro Jahresbeitrag für alle, sonst bleiben die Philaseiten schwarz (oder gelb mit rotem Rahmen). Wenn es programmtechnisch einfach geht, kann man ja die Überschriften der Themen anzeigen, damit jeder Nicht-Beitragszahler sieht, was ihm entgeht. Spenden sind immer willkommen und freiwillig. Ob man das Beitragsmodell über einen Verein oder direkt auf Richards Konto abwickelt, ist zweitrangig. Ein Verein verursacht natürlich zusätzliche Bürokratiekosten, könnte aber für alle "vereinslose" Briefmarkensammler eine Möglichkeit bieten, dem Verband anzugehören und die Verbandszeitschrift "Philatelie" zu beziehen.

Die Philaseiten-Auktion muss sich selbst tragen. Hier würde ich ein einfaches Kostenmodell bevorzugen. 10 Eurocent pro eingestelltem Artikel und 20 Eurocent für jeden verkauften Artikel. Ein Nebeneffekt wäre ein marktgerechteres Angebot, denn kein Verkäufer möchte für Ladenhüter daraufzahlen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/302457