Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
prinzlodi Am: 22.09.2022 09:18:14 Gelesen: 26103# 210@  
@ jmh67 [#186]

Vorneweg:
Ich weiß die Qualität des Forums zu schätzen und bin prinzipiell bereit, den geforderten Beitrag zu zahlen.
[60 EUR ist für mich nicht die Welt, für andere schon - Wäre es auch denkbar, eine Quartalsmitgliedschaft von ca. 20 EUR anzubieten für Leute mit schmalen Geldbeutel? – Wer dann für ein Jahr im voraus zahlt, bekommt sozusagen ein Quartal „geschenkt“]

Der Beitrag von jmh67 beleuchtet aber einen Aspekt, der bei der Frage, was genau kostenpflichtig ist, nicht untergehen sollte:
Das Forum sollte von (Noch-)Nicht- und Neu-Mitgliedern so wahr genommen werden,
1. dass es attraktiv erscheint, es zu nutzen,
2. und dass es aber noch attraktiver erscheint, eine Mitgliedschaft einzugehen

Zu 1.: Hier muss man behutsam sein, in den dem, was genau kostenpflichtig ist und was nicht:
Der ursprüngliche Vorschlag "Forumsthemen, in denen in den letzten 7 Tagen Beiträge geschrieben wurden, können nicht gelesen und es können keine eigenen Beiträge im Forum geschrieben werden.", so wie ich(!) sie verstanden hatte, wäre hier kontraproduktiv:
Denn ich hätte ihn so interpretiert, dass sobald in einem Thema etwas neues gepostet wird, der ganze Thread 7 Tage lang für Nichtzahlende gesperrt ist. Da gäbe es dann aus deren Sicht das seltsame Verhalten, dass mal ein interessanter Beitrag auffindbar ist und wenige Tage später eventuell nicht mehr (wenn zum gleichen Thema wieder jemand geschrieben hätte), oder dass bestimmte Threads nie zu sehen wären.
Hier wäre interessant, wie diese Regel tatsächlich umgesetzt wird:
Wenn nur Themen gesperrt wären, die in den letzten 7 Tagen eröffnet wurden, oder generell die Beiträge der letzten 7 Tage (aber der Rest des Themas/Thread schon!) nicht sichtbar wären, dann wäre das aus meiner Sicht akzeptabel.

Zu 2.: Viele meinten bislang hier: "Ich will doch nur das Forum nutzen, die anderen Komponenten von philaseiten interessieren mich nicht so".
Dennoch meine ich, um einen "Schmerzpunkt" oder Anreiz zu setzen, Vollmitglied zu werden, es doch auch im Forumsbereich Funktionalitäten geben darf, die nur Vollmitgliedern zu Verfügung stehen, sofern (siehe 1) das Forum an sich für Basismitglieder weiterhin auffindbar, nutzbar und attraktiv erscheint - beispielsweise eben die 7-Tage-Regel sofern sie nicht zu restriktiv umgesetzt wird.
Wenn es aber wirklich viele gibt, die "nur" das Forum nutzen, wäre die Frage, ob auch eine "Nur-Forum"-Vollmitgliedschaft angeboten werden kann zum Preis von z.B. ca. 30 EUR?

Und noch einen Punkt:
3. Zu den Nicht-Forums-Komponenten von philaseiten fehlt mir der Überblick, der Nutzungsgrad und die Kostenstruktur, um hierzu etwas Fundiertes zu sagen.
Aber zumindest von der PPA profitieren philaseiten-Mitglieder finanziell und da wäre die Frage, ob philaseiten an diesem Profit partizipieren kann, in der Höhe, dass sich mindestens die PPA-Kosten durch Gebühren selber tragen. Wenn dann die fällige Gebühr immer noch günstiger als ebay oder delcampe ist,
dann bliebe PPA immer noch eine attraktive Verkaufsplattform, sodass speziell bei PPA eine Gebühr gerechtfertigt wäre (evtl. in der Form, dass Vollmitglieder PPA weiterhin kostenfrei nutzen dürfen, aber nur Basismitglieder etwas zahlen, wenn sie Ware anbieten - das wäre dann wieder so eine Punkt, der eine Vollmitgliedschaft auch wieder attraktiver macht)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/302506