Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 22.09.2022 16:51:45 Gelesen: 140657# 835@  
11.12.1844, Faltbrief aus Rio de Janeiro/Brasilien über Hamburg nach Berlin.

Der Brief wurde mit dem Segelschiff "Therese" nach Hamburg befördert. Vom Forwarding Agenten wurde der Brief am Schiff aufgegeben, deshalb kein Stempel von Rio de Janeiro.

Der Brief zeigt einen Schiffbrief-Stempel, der von 1826 - 1865 für sämtliche ein- und ausgehende Schiffspost in Hamburg verwendet wurde. Die preußische Inlandgebühr von Hamburg nach Berlin betrug 4 Silbergroschen. Die Gesamtgebühr von 9 3/4 Silbergroschen wurde in Berlin bezahlt. Zu der damaligen Zeit war es üblich, dass für wichtige Geschäftspost, wegen möglicher Schiffsverluste, die Post mit gleichem Inhalt verschiedenen Schiffen mitgegeben wurde.

Aus dem Briefinhalt geht hervor, dass der Originalbrief ebenfalls am 11.12.1844 dem Segelschiff "Prinzessin Louise" mitgegeben wurde.

Stempel:

Schiffs-Brief-Post-Hamburg/12.April/1845
Zweizeiler Hamburg/12.Apr
Doppelkreis-Stempel 14.4. als Eingangsstempel von Berlin





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/302534