Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Mischka80 Am: 22.09.2022 17:47:24 Gelesen: 53435# 346@  
Vom PA 2352 Prora auf der Insel Rügen, das für einen Standort der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA) zuständig war, liegt mir ein Brief aus dem Jahr 1985 mit einem interessanten gestempelten Postvermerk vor.



Die darauf von mir geführten Recherchen ergaben, dass es bei diesem PA noch zwei weitere gestempelte Postvermerke gab:

1. "Bemalen der Anschriftseite unzulässig" - ein solches Bemalen kam häufig bei "Soldatenbriefen" vor.

2. "Siegellackverschlüsse unzulässig" - solche Verschlüssen führten zu Schäden an der Stempelmaschine.



Von diesen beiden Vermerken liegen mir bisher noch keine Belege vor. Wer kann sie zeigen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/302537