Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Stefan Am: 22.09.2022 20:37:33 Gelesen: 43329# 45@  
@ juju [#43]

mit etwas Glück komme ich morgen nach Kordel zur Poststation. Wer von dort Belege oder Marken haben möchte, schreibt mir bitte eine kurze Mail mit Adresse und Wünschen an die in meinem Forenprofil hinterlegte Mailadresse.

Kannst du Fotos von der Poststation machen und vielleicht einen Einlieferungsbeleg zeigen und nach der Poststationsstandortnummer schauen (siehe nachfolgend)? :-)

@ bedaposablu [#44]

Da bin ich ja jetzt gespannt wann die DPAG das "Grüne Band Deutschland" überschreitet.

...

Aber nicht mal ein Standort in Berlin ..... ???


Schau mal in Beitrag [#40]:

Es ist auffällig, dass sämtliche Poststationen (bisher) in den alten Bundesländern in Betrieb genommen worden sind - (bisher) nicht in den neuen Bundesländern und generell auch nicht in den Stadtstaaten. Dennoch sind mittlerweile mehr Poststationen im Rollout seit Ende August 2022 hinzugekommen (21 Stück) als im Pilotprojekt aufgesetzt worden ist (20 Stück).

Bisher würde ich noch nicht von "bundesweit" sprechen, man befindet sich allerdings recht gut auf dem Weg dorthin. Die Deutsche Post AG und DHL sind aktuell dabei, sukzessive auszubauen. Dem Vernehmen nach hat man aktuell etwas mehr als 1/3 der für 2022 geplanten Inbetriebnahmen umgesetzt, Tendenz steigend.

Journalist war gestern im Großraum Bonn unterwegs und hat ein paar Fotos gemacht. Die besuchten Poststationen waren allesamt durchnummeriert - entweder auf dem Display ersichtlich oder auch zusätzlich auf dem Gehäuse von außen lesbar angebracht.



Poststation 702 - 53113 Bonn (Heinrich-Brünning-Str.)



Poststation 703 - 53113 Bonn (Posttower)



Poststation 704 - 53721 Siegburg



Poststation 705 - 53757 Sankt Augustin

In Beitrag [#13] vom 27.08.2022 war die Postleitzahl in Sankt Augustin noch falsch mit "57705" angegeben. Der Fehler ist in den letzten vier Wochen korrigiert worden.

Es sieht demnach aus, als würden die Poststationen mit einer dreistelligen Zahl durchnummeriert, die Zahl beginnend mit einer "7", konkret mit "701". Es ist anzunehmen, dass die Nummierung je Postleitbereich vergeben wird.

Für den Postleitbereich 52 (Großraum Aachen) ist die Standortnummer 704 an die Poststation in 52531 Übach-Palenberg vergeben worden (im Postleitbereich 53 gehört die Standortnummer 704 dann zu Sankt Augustin). Wenn man auf dem Startbildschirm (oder wie hier Fehlermeldung) links unten auf das kleine Männchen drückt, gelangt man zur anderen Ansicht, wo rechts oben auf dem Bildschirm die jeweilige Standortnummer aufgeführt wird.



Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/302555