Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Sammler Individuell Am: 23.09.2022 14:46:13 Gelesen: 25342# 230@  
Ich glaube, langsam entgleitet die Diskussion hier.

Vorab: Richard hat mit diesem Forum etwas ganz Tolles entwickelt und für die Philatelie und uns Sammler zur Verfügung gestellt. Dass er die hohen Kosten nicht mehr alleine tragen kann und auch gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, die Philaseiten in der bisherigen Form weiterzuführen, ist sehr verständlich. Eine Lösung für die Zukunft zu finden ist nicht mehr als recht und billig. Leider war die Kommunikation in diesem Zusammenhang nicht immer ganz glücklich. Aber so what.

Leider gehöre ich nicht zu den Mitgliedern, die das Mail über die Regelungen ab 2023 schon erhalten haben und kann daher nur auf die hier geposteten Dinge zurückgreifen. Meines Erachtens gibt es 3 Kategorien von Mitgliedern:

1. Die (bis zu 60 Mitglieder), die beitragsfrei geführt werden, da sie viel posten, sich einbringen und bei den Abstimmungen vorne landen. Diese werden weiter auf den Philaseiten aktiv sein, denn für sie ändert sich wenig.

2. Die Mitglieder, die den Beitrag/Spende oder was auch immer in Höhe von 60,00 € pro Jahr aufbringen, und damit die Seiten weiterhin vollumfänglich nutzen können. Hier stellt sich die Frage, wie viele sich von denen verabschieden oder die Basis-Mitgliedschaft wählen. Sollte hier der Schwund los gehen, wird für die verbliebenen Zahler das Forum etc. immer weniger interessant und es werden sich weitere verabschieden. Aber auch diese Mitglieder beider bisher genannten Kategorien werden Nachteile haben (siehe nachstehend unter 3 im 2. Absatz)

3. Basismitglieder und neue Sammler, die das Angebot nur noch eingeschränkt nutzen können. Hier stellt sich die Frage, wieso ein neues Mitglied sich für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft entscheiden sollte, wenn er vorab keine Fragen stellen kann und ihm immer mitgeteilt wird, das Beiträge erst nach x-Tagen zur Verfügung stehen und gelesen werden können. Ein Beispiel: Ein Sammler, der in der Nähe einer neu eröffneten Poststation wohnt, erfährt dies hier auf den Seiten erst mit einer so großen Verzögerung, dass er die Poststation nicht frühzeitig besuchen kann und sich Frühbelege basteln kann.

Auch kostenzahlenden Mitgliedern kann er keine Belege besorgen, da er dies zu spät liest und auch kein entsprechendes Angebot posten kann. Ich denke hier an das Angebot von "Journalist" im entsprechenden Thema. Basismitglieder können dies niemals anbieten oder in Anspruch nehmen.

Also:
Wie ich mich entscheide, werde ich sehen, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, sprich: Ich das Mail von Richard bekommen habe. Außerdem werde ich die weitere Entwicklung abwarten.

Völlig daneben finde ich aber die Aussage von camll.m in Beitrag 80. Hier werden Sammler mit kleinem Geldbeutel in Mißkredit gebracht. Vor 40 Jahren, hätte es damals die Philaseiten schon gegeben, hätte ich mir dies nicht leisten können. Damals sammelte ich auch schon Marken, ging aber noch zur Schule und hätte NIEMALS 10 DM mtl. für ein Forum oder eine Briefmarkenzeitschrift ausgeben können. Aber auch andere Sammler wie Studenten, Arbeitslose, Rentner mit geringer Rente oder Familien mit nur einem Einkommen haben vielleicht Probleme, gerade in Zeiten der fast 10% Inflation und Steigerungen alleine beim Gas in Höhe von 600% (wie bei guten Freunden gestern geschehen), dieses Geld aufzubringen.

Ich bin der glücklichen Situation, dass ich mir dies leisten kann. Auch habe ich freiwillig bereits an Richard für mehrere Monate jeweils 5,00 € monatlich per Dauerauftrag gezahlt, diese Zahlung aber vor einem Monat vorerst eingestellt, bis die Zukunft klar ist. Ich hoffe camll.m hat sich auch schon finanziell beteiligt. Vielleicht könnte er mit einem doppelten Beitrag einem weiteren M. eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ermöglichen.

camll.m shame on you, eine Entschuldigung wäre das Mindeste, das man hier erwarten könnte

an alle anderen

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/302611