Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Stefan Am: 23.09.2022 15:47:05 Gelesen: 162543# 1641@  
@ filunski [#1640]

Hier noch ein älterer Handrollstempel der tschechischen Ausführung, hier in Weiterverwendung unter deutscher Posthoheit (Böhmen und Mähren).

Ich ging bisher davon aus, dass mit der deutschen Besetzung des tschechischen Teils der Tschechoslowakei (ab 15.03.1939) ab Herbst 1939 nietnagelneue Stempel oder zumindest neue Stempelköpfe angeschafft worden sind, welche grundsätzlich zweisprachig zu halten waren (im Gegensatz zu vielen vorherigen Stempeln der ČSR aus dem deutsch besetzten Gebiet).

Ist sicher, dass es sich bei dem Handroller aus Plzeň zweifelsfrei um eine Aptierung handelt?

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/302616