Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Vernian Am: 23.09.2022 17:22:32 Gelesen: 21537# 233@  
Hallo,

ich habe mich ein paar Tage zurück gehalten mit irgendwelchen Kommentierungen.

@ Sammler Individuell [#230] - In der Mail steht im Wesentlichen nichts anderes als das, was Richard in seinem Thread zu den Änderungen bereits kundgetan hat und auf denen sich die Diskussionen hier stützen.

Zu dem Thread hier:

Abgesehen von einigen Entgleisungen und Ungereimtheiten finde ich viel Argumente als positiv und motivierend, was eine bezahlte Mitgliedschaft betrifft, aber auch was die prognostizierten Risiken der geplanten Umsetzungen betrifft (zu denen ich mich ja auch selbst geäußert habe) sind diese im Wesentlichen plausibel und nicht von der Hand zu weisen.

Auch wenn mich aktuell die zahlreichen Pro-Argumente schwanken lassen (ich bin also noch nicht verloren als potentiell zahlendes Mitglied...) werde ich vermutlich doch erst einmal meine Entscheidung, mir die Entwicklung anzusehen und dann zu entscheiden, beibehalten. Denn wie ich an anderer Stelle schrieb, für mich als nur mässig aktiver Nutzer und fachlich noch weniger Beitragender sowie dessen, was ich im Philaseiten-Forum mitlese, stimmt die Wertigkeit zwischen Beitrag und Nutzen nicht, vor allem nicht dann, wenn durch das geänderte System die Vielfältigkeit der Beiträge zurück gehen sollte.

Mir ist bewusst, dass das Gegenargument ist, durch die Teilnahme an der Bezahlmitgliedschaft und eigenem Einbringen eine Entwicklung zu einem Weniger an Wertigkeit entgegen wirken zu können, aber auch dies ist ein Teil der Wertigkeit ... Da ich hier zu den Pessimisten gehöre, die dem kommenden System kaum Erfolg zusprechen, fehlt es hier eben auch daran.

In den vorherigen Posts sind einige Anmerkungen / Anregungen gemacht worden, die ich so unterstützen würde:
Lesbar sollte das Forum bzw. auch neuere Beiträge, zumindest unter bestimmten Verfahren, auch für Nicht- oder Basis-Mitglieder weiterhin sein. Wie von anderen hier angesprochen, zu einer Mitgliedschaft wird sich nur jemand entscheiden, der auch aktuelle Informationen zumindest sehen kann, und damit wird der Anreiz geschaffen, sich anzumelden und beizutragen, wenn man zu einem Thema etwas beizutragen hat. Eine Woche alte Beiträge, die in bestimmten Dingen keine Akualität mehr haben können, bewirken eine solche Attraktivität sicherlich weniger. Der Vorschlag, die Anzahl lesbarer aktueller Beiträge einzuschränken wäre dabei ein solches Verfahren, welches ein Kompromiss darstellen könnte.

Ich glaube zu wissen, dass derartiges an die IP-Adresse gekoppelt sein kann, und dass ein Nutzer dies umgehen kann wenn er weiß wie oder die Möglichkeiten hat seine IP-Adresse auch kurzfristig zu ändern, aber bei ausgeprägtem Interesse dürfte dies für so jemanden eine Blockadeform sein, die auf Dauer nervt und damit die "Wertikeit" für eine Mitgliedschaft erhöht. Wessen Interesse nicht so weit geht, bei dem spielt es eh keine Rolle... Ob eine solche Verfahrensweise "besser" zum Erhalt der Philaseiten beiträgt also die beschlossene Verfahrenweise kann ich zwar nicht beurteilen, ich halte sie aber für erfolgversprechender bzw. wünschenswerter als diese 7-Tage-Sperre. Wie das technisch umsetzbar ist weiß ich aber ebenfalls nicht...

Ich werde den Eindruck nicht los (wie ebenfalls von anderen schon zum Ausdruck gebracht wurde), dass die Entscheidungen über die Maßnahmen zur Finanzierung der Philaseiten teilweise doch etwas vorschnell und unausgereift getroffen wurden, eventuell einem gewissen "Tunnelblick" geschuldet (auch dies hat sinngemäß jemand schon geschrieben). Ich möchte dies nicht als Vorwurf gegen Richard und andere Beteiligte verstanden wissen, sondern als Anregung, die beabsichtigten Änderungen und denkbare Alternativen dazu doch nochmal grundlegend und nüchtern zu überdenken. Es gibt immer mehrere Wege, die zum Ziel führen, und oft sind die kürzeren oder einfacheren Wege nicht die besseren oder schnelleren ...

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/302624