Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
germaniafreund Am: 07.09.2010 11:26:27 Gelesen: 393665# 119@  
Papierstruktur bei Michel Deutsches Reich Nr. 71 ?

Diese Marke gibt mir Rätsel auf, was die Struktur des Markenpapiers angeht.



Mein erster Gedanke war, dass diese diagonale Struktur der Art und Weise der Gummibrechung ab 1903 geschuldet ist. Vergleiche dazu bitte hier Beitrag [#146] und folgende.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=812&full=1

Hier noch mal ein guter Scan dieser Gummibrechung.



Nun ist die (nennen wir es mal Papierriffelung) bei der gebrauchten Marke viel gleichmäßiger als bei der Postfrischen. Im Buch "Hundert Jahre Germania" spricht der Autor von senkrecht geriffelten Papier ab 1918. Die diagonale Riffelung wird nicht erwähnt. Bei meiner gezeigten Marke, tritt die Riffelung auch nicht deutlicher hervor, wenn ich sie mit Centrolin, welches ich zur Wasserzeichensuche verwende hervor. Das Papier ist vollkommen eben und weist im Bereich der Riffelung keinerlei Vertiefungen auf. Papier mit Unterdruck? Leider finde ich in meinen Unterlagen keinerlei Hinweise auf Ähnliches. Hat Jemand eine Idee?

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/30264